NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia in der Schweiz
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 14:59 
EDIT: Dann habe ich halt die Pionierrolle übernommen ;-)

Überlege mir gerade die Anschaffung eines Dias. :roll:
Gibt es unter den Dia-Anwenderinnen solche, die in der Schweiz wohnen (ev. sogar in Bern oder Umgebung)? Vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was es ca. gekostet hat (Dia / Anpassung und Kontrolle) und wo ihr (v.a. falls Bern-Nähe) hingegangen seid (meine Ärztin passt leider keine an und müsste mich weiterverweisen)?

EDIT: Da es keine ProFam-Stelle gibt, habe ich meine FÄ bzw. ihre Praxishelferin gefragt. Es gibt ein Frauenberatungszentrum in Bern(ehemals Frauengesundheitszentrum, wurde eingespart, in reduzierter Form führen das zwei Ehemalige - langjährige Expertinnen - weiter). Sehr sympathische, kompetente Beratung! Kontaktadresse per PN.

Woher kriegt ihr euer Diaphragmagel (auf Milchsäure- oder Zitronensäurebasis) - müsst ihr das extra anmischen lassen, bestellt ihr es via Internet, und wieviel kostet es?

EDIT: Für Anwenderinnen in und um Bern: in der Stadt gibt es drei (3!) Apotheken, die die Diagele (Zitronensäure/Milchsäure) selbstgemischt fix im Sortiment führen. Man kriegt bereits ab 10 Fr. (=6.70 Euro) eine 100g-Tube. Apothekeninfos via PN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2006 22:34 
ergänzende infos für die regio-basel:

dias anpassen lassen kann man sich in der gruppenpraxis paradies, dort kann man das dia auch gleich kaufen. gel´s hätten die wohl auch, im moment jedoch keine "alternativen"
es gibt nur eine apotheke in basel, die zitrogels selber herstellt und im sortiment führt (wettstein), 50ml für 16.30 CHF ist jedoch ein stolzer preis! eine zweite apotheke (beim äschenplatz) hat mir angeboten das gel nach rezept anzumischen - wer also etwas zeit mitbringt und das gel nicht SOFORT haben muss, könnte auch das versuchen. ich wurde jedoch freundlich drauf hingewiesen "auf eigene verantwortung" 8-)
(falls ich mich mal traue das angebot zu testen, werd ich berichten)

Betreff des Beitrags: @ Liv
BeitragVerfasst: 20. März 2006 23:12 
nicht mehr ganz so neu

Hi Liv,

habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass die Diaphrgama-Anpassung in der hochfruchtbaren Zeit stattfinden sollte und als Austauschstudentin bin ich da wohl in der Schweiz.
Hmm, wenn ich es überhaupt schaffe nach der Pille irgendwas auszuwerten *daumendrücken* ...
Aber kurzgesagt: wieviel hast du denn für Anpassung, Beratung gezahlt? Und *schüchternnachfrag* komme ich dort auch mit "normalem" Deutsch klar?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 11:06 
nicht mehr ganz so neu

*draufhau* Sehe gerade, dass der Thread ja aus Mitte 2005 stammt, dann rufe ich wohl lieber schnell in Bern an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:10 
Hallo Grüne Olive!
Kein Problem, ist immernoch aktuell, d.h. das FGZ gibts immernoch. Ich müsste nur mal die Rechnung hervorkramen, das könnte noch ein Momentchen dauern, da ich erst umgezogen und noch einige Dinge in Kisten habe...möchtest du die Telnr. (Mobile) der Beraterin?

LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Das ist sehr nett von dir, aber nicht nötig. Die Nummern stehen auf der Internetseite...
Habe mich jetzt auch entschlossen, das Dia in der nicht fruchtbaren Zeit, wenn ich bald in Dtld bin anpassen zu lassen. Wer weiß, wann ich postpill das erste Mal was auswerten kann...
Falls ich jedoch keinen Termin mehr kriegen sollte, folgt bald ein weiterer Bern-Dia-Bericht...
Da ich ja noch nfp-Anfängerin bin und auf jeden Fall zusätzlich verhüten werde, reicht es auch, wenn ich das Dia, wenn ich wieder in Berlin bin, nachkontrollieren lasse. Führe momentan eh eine Fernbeziehung und habe eh nicht viel Sex...
Aber danke trotzdem..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 13:08 
Kurven-Entwirrerin

Diese Apotheke in Bern stellt ein günstiges (10Fr/100g) Zitronensäure-Diagel her -- von mir frisch ausprobiert und als sehr angenehm empfunden (gute Konsistenz). Für sieben Franken Versandkosten wird schweizweit gegen Rechnung verschickt -- und bei der Telefonbestellung kann man nett plaudern ("Ich benutze das ja selber und konnte den Chef jetzt überreden, Tuben mit grösserer Öffnung zu verwenden...") ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]