Hallo Pupita,
ich kann dich ganz gut verstehen. Es ist nicht immer leicht eine gute Verhütung für die jeweilige Situation zu finden
Mich würde interessieren, ob du schon mal die Pille u.ä. genommen hast?
Falls ja, wie bist du damit klargekommen?
Ich muss nämlich gestehen, dass ich, als ich 6 Jahre lang die Pramino eingenommen habe, furchtbare Brustschmerzen hatte! Mein Busen war total aufgedunsen und tat höllisch weh. Das alles habe ich 6 Jahre lang (vom 16-22 Lebensjahr) mitgemacht, da meine damalige FÄ meinte "das ist ganz normal, wenn man die Pille nimmt"
Damals wusste ich noch nicht wirklich, oder wollte es nicht wahrhaben, dass ich auch ohne diese Nebenwirkungen sein kann!
Andere NB waren z. B. Cellulite, schlechte Laune (Depressionen

), Libidoverlust (sehr stark ausgeprägt), manchmal auch Magenschmerzen und Übersäuerung.
Ich rede hier nur von
meinen persönlichen Nebenwirkungen. Das alles muss bei dir ja nicht so sein
Ausserdem habe ich gelesen, dass der Zyklus der Frau schon stark durch die Hormone irritiert werden kann und man später u.U. über 1 Jahr braucht, bis sich alles wieder normalisiert....was jedoch nicht bei jeder zutrifft - ich hatte z.B. nach 10 jähriger Hormoneinnahme gleich stabile Zyklen und ES.
Als ich, im 1. Semester, zu meinem FA zur Vorsorgeuntersuchung ging, meinte er auch, Kondome und Scheidenzäpfchen wären viel zu unsicher und ich habe mich leider wieder zu Hormonen überreden lassen (kannst du unter "Meine Seite" komplett nachlesen

), das bereue ich nun doch schon.
Da ich damals nachdem ich die Pille für 3 Monate abgesetzt hatte, gleich einen super Schleim und guten Mittelschmerz hatte.
Nach der erneuten Einnahme und dem erneuten Absetzen der Pille "Miranova" und des "Nuvarings" (insg. 4 Monate Einnahme, 3 Monate Pille, 1 Monat Ring mit dem ich nicht klarkam), dauerte es fast ein halbes Jahr, bis mein Schleim so einigermaßen stabil wurde.
Mein Mittelschmerz ist eher leicht, gar nicht zu vergleichen mit dem MS von damals

.
Ich will dir die Hormone nicht gänzlich ausreden - auch wenn ich, wie du sicherlich bemerkt hast, kein Freund mehr davon bin

- und finde es auch ganz ok, wenn du dich dafür entschließt.
Auf der einen Seite kommst du mit NFP nicht mehr gut zurecht - das ist ein Argument. Du möchtest sicher verhüten um dein Studium abzuschließen - das 2. gute Argument, wie ich finde. Auf der anderen Seite bist du dir wohl doch nicht so sicher in deiner Entscheidung, da du hier nach unserer Meinung fragst

- das ist für mich eher ein Argument dagegen.
Wenn es dir egal ist, dass du evtl. nach nur ein paar Monaten mit Hormonen doch wieder auf die NFP wechseln solltest, sei es wegen den NB oder weil du sich doch nicht so super toll für dich findest und du kein Problem damit hast wieder von Null damit anzufangen, so finde ich diese Entscheidung für einen Versuch mit Hormonen auch nicht schlecht!
Persönlich würde ich dir aber raten (wenn ich mir das Recht dazu herausnehmen darf

) keine Spirale, Gynefix oder das Implanon zu nehmen.
Gegen die Spirale und Gynefix spricht zumindest für mich, dass du noch sehr jung bist, dir nicht wirklich sehr sicher in deiner Entscheidung bist, du noch keine Kinder hast und evtl. später mal gerne welche hättest.
Was die Pille angeht, so würde ich dir auch eher zu den niedrigdosierten raten, gerade z. B. Miranova, Leios usw. und am besten eine Mikropille.
Den Nuvaring kannste natürlich auch ausprobieren
Vielleicht fängste am besten mit dem Ring an, da er niedriger dosiert ist als die Pille
Obwohl ich selber keine Hormone mehr einnehmen möchte, respektiere ich deine evtl. Entscheidung dafür durchaus und kann sie sehr gut nachvollziehen!