Hallo Kerri,
irgendwie habe ich den Eindruck, daß Dein Dia vielleicht nicht an der richtigen Stelle saß, sondern sich VOR dem MuMu verhakt hatte!?
Ist natürlich nur ein Tipp, eine Vermutung.
Dazu paßt der 2. Teil Deiner Frage - ich hatte selbst das Dia mal eingesetzt und nicht gemerkt, daß es sich VOR dem MuMu verhakt hatte. Dann kam so ein komischer Druck, einfach ein unangenehmes Gefühl und ich hatte, wie Du, den Wunsch, die Stunden mögen endlich um sein, damit es raus kann. Auch bei mir war dann etwas Blut dabei. Sonst hatte ich das Problem nicht, da saß das Dia an der richtigen Stelle.
Seitdem fühle ich (leider komme ich mit dem Finger nie zum MuMu, der Finger ist zu kurz bzw. meine Anatomie eigenartig) immer besonders ausführlich nach. Bei Profamilia gab man mir den Tipp, dabei die Ränder des Dias im Kreis nachzufühlen, damit es sich ggf. ausklappen kann. Idealer ist es, wenn man selbst bis hinten kommt und unter dem Dia den MuMu durchtasten kann, der vom Dia bedeckt sein muß (fühlt sich an wie harte Olive).
Wenn man ein Latex-Dia hat, kann man einen Einführstab verwenden, der sehr praktisch ist, weil er das Dia sicher an die richtige Stelle bringt
Zum 1. Teil - irgendwie klingt auch das nach einem Fehlsitz, sonst dürfte sich das Dia nicht so leicht anheben, denke ich.
Vielleichst faßt Du beim nächsten Mal noch gründlicher nach bzw. versuchst beim Einsetzen möglichst weit hinten zu bleiben.
Mal sehen, wie die anderen Deinen Beitrag beurteilen?
LG
Blindschleiche