NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch fragwürdige Dia-Anpassung
BeitragVerfasst: 26. August 2009 09:10 
neu hier

Hallo!
ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe mir ein Diaphragma anpassen lassen. Ich hatte erst bei Pro Familia angerufen, die machen das in Leipzig nicht selbst, haben mir dann eine FA-Ärztin empfohlen, aber da ich schon Praxisgebühr für meine FA-Ärztin bezahlt hatte, wusste ich nicht, wie ich da eine Überweisung hätte kriegen sollen. Die Sprechstundenhilfe von meiner hat mir dann auch versichert, dass ich das bei ihr machen könnte.
Nun war ich da und ich hatte das Gefühl, die macht das maximal 1x im Jahr. Leider hatte ich den Beitrag, wie eine Anpassung verlaufen soll, vorher nicht gesehen :-( Auf jeden FAll, hat sie mir die Größe 2 rein und meinte, das sieht doch ganz gut aus, dann auch nochmal Größe 3, die hat zwar nicht geschmerzt, aber wenn ich mich drauf konzentriert habe, konnte ich mir einbilden, da ist was - aber was heißt das schon nach 30 sek. Sie hat das größere dann kaum wieder rausgekriegt und meinte dann, das hätte ja auch keinen Sinn, wenn das so stramm sitzt und ich es nicht wieder rauskriege ?! Hmm rein von der Logik her, finde ich es schon wichtig, dass es stramm sitzt?! Ich sollte auch nicht selbst das Einsetzen ausprobieren oder mal nachtasten, wie es sitzt, wenn es richtig sitzt. Dann habe ich sie noch nach Gelen gefragt, sie kannte nicht mal den Unterschied zwischen den verschiedenen. Im Nachhinein fand ich das alles sehr dubios und weiß nicht, ob ich der Sache vertrauen kann... Der Knüller war dann noch, dass ich noch eine Rechnung bekommen werde, weil die Anpassung angeblich keine Kassenleistung ist. Mir konnte in der Praxis aber keiner sagen, was das genau kosten wird - so viel zum Thema, wie oft die das machen. Einen Kontrolltermin hat sie mir auch nicht vorgeschlagen.
Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt das Rezept einlösen soll oder direkt zu der anderen Ärztin gehen soll... Und was kostet die Anpassung dann wieder...? Was hat sie denn bei euch gekostet?
Fühle mich sehr verunsichert...
Danke für jeden Tipp,
Selda

Betreff des Beitrags: Re: Auch fragwürdige Dia-Anpassung
BeitragVerfasst: 26. August 2009 09:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo und *willkommen* Selda,

zum Thema Kosten findest du im Dia-Anfänger-Tread einiges. Musst mal ein wenig mit der Suchfunktion spielen. Das geht von kostenlos bis über 100€ für eine Anpassung...

Ansonsten würde ich sagen, wenn du bei der Anpassung kein gutes Gefühl hast, dann geh lieber nochmal wo anders hin. Oder hol dir erst mal ein Probe-Dia hier aus der "Dia-Leihbörse". Dann kannst du ausprobieren, wie es mit der größeren Nummer aussieht, wenn du es wirklich mal 8 Stunden getragen hast
Ich zum Beispiel spüre mein Dia auch und wenn ich mich darauf konzentriere erst recht. Es ist aber nur das Spüren, aber kein Drücken, verstehst was ich meine...

Übrigens, mir wurde auch eine Ärztin hier von der ProFa empfohlen... Es stellte sich dann heraus, dass sie eindeutig nicht weiß, wie man ein Dia anpasst. (Bericht findest du auch bei den Dia-Anfängern, wo du vielleicht so und so mal vorbeischauen solltest ;-) ) Damit will ich dir nur sagen, dass so ne Empfehlung nicht unbedingt etwas heißen muss.

Liebe Grüße
BlackFish

BeitragVerfasst: 26. August 2009 10:10 
neu hier

Hallo Blackfish!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe eben schon bei der empfohlenen Ärztin angerufen und die Sprechstundhilfe klang irgendwie nicht sehr freundlich. Ich habe erste einen Termin Ende November bekommen (und der ist auch schon reingeschoben) und sie meinte, ich solle das Dia, das ich jetzt bekommen habe, mal ausprobieren und dann sehen, ob ich den Termin überhaupt noch brauche. Hmm finde ich auch irgendwie komisch, wenn ich ihr doch sage, dass ich die Anpassung sehr bedenklich fand... Interessant war dann allerdings, dass die das über die Kasse abrechnen und ich nichts extra zahlen müsste. Sehr seltsam alles.
Wo finde ich denn diese Dia-Leihbörse?? Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, aber ich finde das eine super Idee.
Viele Grüße,
Selda

BeitragVerfasst: 26. August 2009 10:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hier:
viewtopic.php?f=10&t=21839

BeitragVerfasst: 26. August 2009 17:08 
neu hier

super, vielen Dank! Dann werde ich mal sehen, ob ich mir alleine das richtige anpassen kann ;-)
Viele Grüße,
Selda

BeitragVerfasst: 26. August 2009 18:03 
NFP-Gräfin

Selda222 hat geschrieben:
und sie meinte, ich solle das Dia, das ich jetzt bekommen habe, mal ausprobieren und dann sehen, ob ich den Termin* überhaupt noch brauche.

Denen ist aber grundsätzlich schon klar, dass du das Dia zur Verhütung verwenden möchtest und nicht aus Jux und Dollerei einsetzt?! :shock:
Superratschlag, echt.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:02 
neu hier

ja, das hab ich mich halt auch gefragt... drum ist meine Motivation, da jetzt nochmal einen riesen-Act zu veranstalten, um zu der anderen Ärztin zu können, um dann wieder eine miserable Beratung zu bekommen, nicht gerade ausgeprägt...
Naja, ich werde mal sehen, wie weit ich mit der Selbstanpassung komme - schon verrückt das alles... Komisch, dass das offensichtlich so selten nachgefragt wird!
Viele Grüße
Selda

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]