NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia aus Silikon oder Latex?
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 20:47 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,
diese Woche habe ich mir bei ProFamilia ein Dia anpassen lassen und habe jetzt erst mal eines dieser Probe-Dias mitbekommen. Das Probe-Dia ist aus Latex.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit beiden Materialien gemacht? Und wie wart ihr damit zufrieden? Bin nämlich am Überlegen mir noch mal das aus Silikon zeigen zu lassen.
Und wie ist das bei euch? Spürt ihr das Dia gar nicht? Ein bissel spüre ich es nämlich schon. Ist das dann richtig so?
Fragen über Fragen...
Schon mal Danke für eure Antworten, Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2005 23:05 
neu hier

Hallihallo,

das Latexdia fand ich super für den Einstieg. Es ist leichter einzusetzen als das Silikondia, das etwas fester ist (jedenfalls kam es mir so vor). Man kann auch einen Einführstab benutzen, um es sicher an die richtige Stelle zu bringen (falls man Probleme haben sollte und sich das Dia vor dem MuMu verhakt). Das Latexdia hatte mich richtig begeistert, ich kam vom Lea und hatte das Gefühl, mann, ist das einfach, so sanft, man merkt nichts, es geht ganz schnell einzusetzen, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen! Vom Latexdia hab ich nie was gespürt.

Später bin ich auf das Silikondia umgestiegen, weil mir ein (1) Mal das Latexdia verrutscht war (da war mein Mann aber mit dem Finger dagegen gekommen :oops: ). Das Silikondia sitzt bei mir einfach noch etwas starrer. Auch überzeugte mich der Innenrand vom Silikondia, der das Dia-Gel sicher drin hält (kann nicht rauslaufen) - mir kam es noch sicherer vor. Leider fand ich das Einsetzen viel schwieriger, aber natürlich hab ich mich dran gewöhnt. Trotzdem merke ich davon immer noch ein ganz klein wenig, anfänglich.

Sympathischer ist und bleibt mir das Latexdia :-) aber ich nehm lieber das Silikondia, weil wir nicht zusätzlich Kondome nehmen.

Abgesehen davon, bleibe ich in der ganz hochfruchtbaren Phase ganz abstinent (eine Schwangerschaft wäre wirklich nicht erwünscht), das Dia kommt nur an den weniger gefährlichen Tagen zum Einsatz. In der unfruchtbaren Zeit verhüten wir gar nicht, logisch.

Meine Dia-Anpasserin (Profamilia) sagte, das Dia hat die richtige Größe, wenn es so groß wie möglich ist, ohne, daß man es spürt/es drückt. Natürlich muß es auch an der richtigen Stelle sitzen, ich brauchte schon einige Trockenübungen!

Viel Spaß mit dem Dia!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 23:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo, wollte nur mal berichten -
habe mich jetzt nach meinem 2.ProFam-Besuch und langen Überlegungen und auch dank eurer aller Beiträge im Forum für das Silikon-Dia entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und glücklich!
Beim Sex spüre ich es sogar weniger als das Latex-Dia. Die breite, und somit sicherere?, Krempe (habe das wide seal von Milex) und auch der angenehmere Geruch des Silikons im Vergleich mit Latex hat mich überzeugt - auch wenn das Einsetzen etwas schwieriger ist. Aber mittlerweile klappt auch das schon ganz gut. Da ich zu Pilzinfektionen neige empfinde ich es auch als Vorteil, dass es bei Bedarf ausgekocht werden kann.
Fazit: so angenehm und einfach anzuwenden hätte ich es mir nie vorgestellt!!!
Die glücklich lariflette - die endlich ihr Dia hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 15:29 
NFP-Gräfin

*threadrauskram*

Heute hatte ich einen Termin bei ProFamilia zur Dia-Anpassung. Zwei Stück habe ich zum Probieren mitbekommen - eins aus Silikon, das andere aus Latex.
Jetzt bin ich am Überlegen, welches das bessere Material ist. Bisher spricht alles für Silikon: Es kann ausgekocht werden, ist stabiler (macht es "vom Kopf her" vielleicht sicherer), ihm schaden ölhaltige Sachen nicht, es hält länger und verfärbt sich wohl nicht so leicht wie eins aus Latex.

Was für ein Dia habt Ihr? Hat jemand von Euch vielleicht schon beide ausprobiert?

Danke schonmal und liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Rotschopf,

ich habe das Silikondia. Ich habe es damals aus Silikon genommen weil:
-kann ausgekocht werden (falls man mal Pilz oder andere Infektion/Bakterien haben sollte)
-breite Krempe, hält das Gel besser
-verfärbt nicht
-hält länger

und irgendwie war es mir sympatischer *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:03 
Ich "hätte" (hmm, das ist gerade zum Studium bei BüWü, gell, es ist voll stylisch :mrgreen: ) ein Silikondia. Bei der Anpassung habe ich mehrere Latexdias und ein Silikondia zum Ausprobieren gekriegt. Ich habe mich schlussendlich nicht nur wegen den bereits von anderen genannten Vorteilen (kein Latexgeruch, auskochen, nicht verfärbend etc.) dafür entschieden, sondern auch weil mein Silikondia eine für mich bessere Feder hat und schön starr und rund bleibt und besser in der Nische hält. Das Probelatexdia war irgendwie nicht mehr ganz rund und hat mir bei der gleichen Grösse auf die Blase gedrückt.
Mein Dia ist ein brasilianischer Import, schön rosa und durchsichtig..hm, ich hab den Namen gerade nicht im Kopf, aber ich glaube, beli hat sogar mal irgendwo Fotos von allen Typen reingestellt. *kopfkratz*

edit: Ich habs gefunden, es heisst "Semina", siehe auch hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:49 
NFP-Gräfin

Danke, Ihr beiden!
So ein Semina will ich auch haben *trampolin*. Das sieht ja total schick aus *daumenhoch*.

EDIT: Liv, weißt Du, wo man das bestellen kann? Und was hat es denn mit diesen Federn auf sich? Kann es sein, daß dieses Modell für mich dann gar nicht geeignet wäre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 09:26 
wohnt hier

Ich habe ein Latexdia und bin zum einsetzen ohne Einführstab zu dämlich.
Aber demnächst steht die turnusmäßige Erneuerung an und vielleicht gönn ich mir dann auch eins aus Silikon.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 11:33 
NFP-Guru

Uah, wie geil ist das durchsichtige? Das will ich auch haben!

Oh Gott, Mädchenscheiß...sieht doch eh keiner...egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 12:23 
Ja, das Semina ist irgendwie schon "stylisch", aber im Einsatz sieht das ja keiner und sonst trägt man es ja auch nicht grad als Schmuck um den Hals gehängt durch die Welt :mrgreen:

@Rotschopf: Ich habs damals über meine FGZ-Beraterin gekriegt, die bestellt es, soviel ich weiss, über eine Genfer Apotheke. Ich könnte sie natürlich mal anmailen oder dir ihre Mailadresse geben. Vielleicht steht noch was auf der Packung/Packungsbeilage *ärgern* BüWü?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 12:29 
NFP-Königin

Werde heute Abend gleich nachgucken und es hier posten... Durfte es nämlich mal mit nach Hause nehmen, zum Angucken.

*mann* war nicht wirklich begeistert: "Und das willst du dir reinpfriemeln? Das gibt ne Unterbrechung..." Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das schon vorher reintun kann, doch er war nicht begeistert...

ABER: Ich überlegs mir auch stark... Und schick ist es wirklich!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 12:59 
Danke BüWü!
Zitat:
*mann* war nicht wirklich begeistert: "Und das willst du dir reinpfriemeln? Das gibt ne Unterbrechung..."

Nana, der soll doch froh sein, muss nicht ER zwei Gummis anziehen :mrgreen: Ich glaube, da kommt die "Platzangst" der Männer rein (das Timing ist natürlich das eine, aber da kann man vorkehren - einsetzten und dann ungebraucht wieder rausnehmen ist kein Problem, falls ihr nicht so weit kommt...), wirkt ja auch riesig. Aber da kann ich ihn beruhigen, er wird davon nichts merken!

Und es ist doch wirklich stylisch! (Ich steh sonst gar nicht auf rosa! Aber mein Mumu :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 13:03 
NFP-Guru

Oooooh, Liv/Büwü, wenn ihr wisst, wo man das herkriegt - sagt ihrs mir bitte auch?

(ich fühl mich so doof, aber es sieht wirklich *viel* cooler aus als die normalen...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 13:18 
Wir werden es dann hier melden (oder die hier als Interessentinnen geouteten per PN informieren).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 13:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Also wenn ich mein Wide Seal mit dem Semina vergleiche, dann finde ich das Wide Seal irgendwie besser, alleine schon wegen der breiten Krempe *hä*

Falls jemand portugiesisch kann, gibt es hier den Link zum Hersteller: http://www.semina.com.br/2006/pt/detalh ... p?item=147

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]