NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia: beim weiteren GV mit Nonoxynol-9?
BeitragVerfasst: 18. April 2005 20:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels,

ich habe mein Dia nun eine Woche und bin eigentlich sehr zufrieden, fühle mich auch erstaunlich sicher beim Einführen und beim GV. Allerdings überlege ich nun, auf Milchsäure- oder Zitronengel umzusteigen. Bei der ProFam wurde es zwar als Alternative zum Nonoxynol-9 genannt, allerdings sagte mir die Beraterin auch, dass das Milchsäure- oder Zitronengel nicht dafür geeignet sei, beim weiteren GV "nachzuspritzen"... versteht ihr, was ich meine? *hä* Also, wenn man das Dia einlegt und vorher einschmiert, seien alle Gels gleich sicher, aber wenn man danach, wenn man ein weiteres Mal zur Tat schreiten will, Gel "nachspritzen" will, sollte man lieber das Nonoxynol-9 nehmen. Deswegen habe ich mich dann erstmal auch dafür entschieden, verspüre aber nun nach Gebrauch einen leichten Juckreiz und frage mich, ob ich nicht lieber umsteigen sollte. Bin doch recht empfindlich und früher auch sehr pilzanfällig. Aber ich würde auch ungern ein zu großes Schwangerschaftsrisiko eingehen.

Beim Dursuchen der älteren Threads zum Thema Dia und Gel habe ich die Bedenken meiner ProFam-Beraterin noch nicht gelesen. Leider hab ich aber auch nicht nachgefragt, warum die anderen Gels weniger sicher sein sollen... war alles so viel an dem Termin :oops:

Könnt ihr mir meine Bedenken nehmen oder habt ihr auch schon davon gehört??

Lieber Gruß,
JuMa

PS: und wo wir schonmal beim Thema wären: gibt es großartige Unterschiede zwischen Zitronen- und Milchsäuregels bzgl. Sicherheit, Geschmack etc??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2005 00:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ja, das habe ich gerade diese Tage gelesen- und zwar im sehr informativen Buch "Natürlich verhüten- aber sicher!". Das wusste ich vorher gar nicht. :shock:

Aber da stand eben, dass man bei erneutem GV entweder eben spermizides Gel (Nonoxynol-9) oder ein Kondom nehmen soll. Wenn es bei uns mal vorkommen sollte, dass wir nochmal wollen, dann bitte nur mit Kondom.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2005 10:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Limo,

steht in dem Buch auch, warum man kein Milchsäuregel für´s zweite, dritte etc. Mal nehmen soll? Ist es doch weniger sicher??

Limo-Luise hat geschrieben:
Wenn es bei uns mal vorkommen sollte, dass wir nochmal wollen, dann bitte nur mit Kondom.

Hm, ja, das ist wohl eine Alternative... da wir gerade noch in der frischverliebten Phase sind, kommt es nämlich häufiger vor, dass wir mehrfach hintereinander übereinander herfallen :oops: Und dieses Jucken ist wirklich unschön... :-x werde mir nun generell - zumindest für´s erste Mal - Milchsäuregel besorgen. Wenn man damit auch noch gleich was für die Flora tun kann, ist das mehr als prima!

Schönen Tag noch,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2005 22:37 
Moderatorin a. D.

JuMa hat geschrieben:
steht in dem Buch auch, warum man kein Milchsäuregel für´s zweite, dritte etc. Mal nehmen soll? Ist es doch weniger sicher??

Ja, genau. Ich zitiere (S. 65:)
Zitat:
Nach dem Verkehr muss das Diaphragma mindestens acht Stunden an Ort und Stelle bleiben. [...]
Möchten Sie während dieser acht Stunden erneut mit Ihrem Partner verkehren, sollten Sie ein Kondom benutzen. Oder erneut Gel einführen - aber ausschließlich das samenabtötende. Das alternative samenbehindernde Gel (wie das Zitronengel) wirkt nur, wenn es direkt vor dem Gebärmutterhals haftet.

Dann folgt eine Beschreibung, wie man das spermizide Gel richtig anwendet in so einer "Nachschub"-Situation...
Natürlich ist das Milchsäuregel auch so ein alternatives.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 09:29 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen, Limo,

Zitat:
Möchten Sie während dieser acht Stunden erneut mit Ihrem Partner verkehren, sollten Sie ein Kondom benutzen. Oder erneut Gel einführen - aber ausschließlich das samenabtötende. Das alternative samenbehindernde Gel (wie das Zitronengel) wirkt nur, wenn es direkt vor dem Gebärmutterhals haftet.

Hm, also, das ist ja schon nicht ganz unwichtig... bisher hatte ich den Eindruck aus dem Forum, dass die Dia-Nutzerinnen ohne Bedenken ein alternatives Gel zum Nachspritzen verwenden... :shock: wissen alle um diese Warnung von oben oder sollten wir eine Aufklärungsaktion starten? ;-)

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 00:16 
Moderatorin a. D.

Hast an sich Recht... könnte nicht schaden...

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]