Hi,
die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazugeben
Ich hatte bei meiner Dia-Anpassung schon den Eindruck, daß ich selbst beurteilen sollte, wie und ob das Dia sitzt.
Genau das fand ich auch so schwierig, ich hatte ja noch nie eins gehabt oder live gesehen und sollte es bei profamilia nach einer Demo der Ärztin einsetzen (klappte gar nicht, dann halbwegs, x Versuche!) und wenn es drin war, sollte ICH sagen, ob ich was spüre. Das fand ich total schwer.
Die Nachkontrolle war bei einer Dia-erfahrenen Frauenärztin (nicht ProFa), aber die Kontrolle kam mir nicht sehr sicher vor, hat mich jedenfalls nicht sehr beruhigt. Ein kurzer Griff und ein OK, naja, fand ich nicht so beruhigend.
Erst als ich selbst das Dia einige Male eingesetzt und getragen hatte, wurde ich sicherer und kann nun sagen, daß ich weiß, wie es sich anfühlen muß.
Ich hab auch gelesen, daß man selbst spürt, wenn es anders sitzt - ich denke, mit einiger Erfahrung (die muß man natürlich schon haben) ist das auch so. Ich hab selbst mehrere Kg zugenommen (leider!) aber das Dia sitzt immer noch gleich, also bleib ich bei der Größe.
Ich muß sagen, ich war schon enttäuscht, daß die ProFa Ärztin, die eigentlich sehr viel Ahnung von Dias hatte (auch eigene Erfahrung), auch nicht so viel tun konnte, es war schon mir selbst überlassen, zu sagen, ob es paßt. OK, eine Größe war richtig ätzend, da tat mir der ganze Unterleib weh, da war es klar, daß das nicht so gedacht sein konnte. Aber danach fand ich es schwer, ob 1 oder 2 Nummern kleiner...
Naja, heute, nach einiger Zeit mit Dia, bin ich sicherer
Ich finde, man kann mit der Zeit selbst ganz gut beurteilen, ob es korrekt sitzt/paßt.
Natürlich kann es nie schaden, noch mal beim FA den Sitz zu überprüfen (oder bei profamilia, wenn der eigene FA keine Dia-Erfahrung hat)...