NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragmakurs in Berlin?
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
da bin ich nun schon mehrere Wochen herumgelaufen, um endlich eine Ärztin zu finden, die ein Diaphragma anpasst und musste dafür extra von Chemnitz bis nach Leipzig fahren. Und jetzt kommt das nächste Problem? Keiner will mir zeigen, wie man es "einbaut". :roll:
Die Ärztin, die die Größe ausgemessen hat, hatte nur so einen Ring dafür. Da war nix mit ausprobieren und da will ich auch nicht unbedingt wieder hin. So toll war die Dame nämlich nicht. Unsere Profamilia Chemnitz hat das früher mal gemacht, jetzt aber nicht mehr. Eine andere Ärztin in der Nähe will auch keine neuen Patienten aufnehmen und verweigert sich also ebenso und meine eigene Haus-FÄ meinte, sie hätte keine Erfahrung damit und sie wären doch eine moderne Praxis. Also ..., auch nichts.
Es ist zum Verzweifeln!
Nun habe ich nur noch die Idee in Berlin jemanden zu finden, da ich im Sommer öfter dort zu Gegen sein werde. Habt ihr also bitte, bitte, bitte! jemanden, den ihr empfehlen könnt? Vielleicht dort eine Profamilia-Stelle? Oder eine FÄ, die nett ist und sich die zeit nimmt.
Das Teil liegt schon seit 4 Wochen herum und wartet auf seinen Einsatz :mrgreen:

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hast du es schon ertastet und weißt ungefähr wie die Form ist und wie es anfühlt? Vielleicht können wir es dir dann auch Schritt für Schritt erklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 19:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh je, die Menschen machens dir ja nicht gerade leicht. *kopfkratz*
http://nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22569
Hier ist eine Anleitung die ich mal geschrieben habe- vielleicht hilft sie dir ja. Ansonsten würde ich fast sagen das die bisherige Anpassung so nicht sicher war wie sie ist.
Du könntest dir auch das Anpassungsset hie rim Forum schicken lassen und das Dia selber anpassen. Ich denke du hast da gute Chancen weil du mit fühlen etc. sicher "empfindsamer" bist.
Öm, ich kann mich mal wieder nicht ausdrücken. :oops:
Jedenfalls: Ich versuche mal die ersten Schritte zu beschreiben.
Wasch das Dia und leg dir ein bisschen Gleitgel zurecht.
Dann setzt du dich (untenrum frei) in die Hocke, oder auf die Toilette... (Das musst du für dich testen aber die Hocke ist ein guter Anfang, zum Beispiel gegen eine Wand gelehnt.)
Dann drückst du das Dia in der Mitte zusammen- so das es länglich ist. Dann versuchst du einfach mal das Teil einzuführen. Theoretisch müsste es gleich an die richtige Stelle rutschen- und zwar ist das deine Schambeinniesche. Die kannst du vorher mal erfühlen. Sie liegt hinter dem Scheideneingang und sollte als kleine Kule erfühlbar sein.
Außerdem sollte dein Muttermund unter dem Dia liegen, auch den kannst du vorher mal erfühlen um zu wissen wo er liegt.
Wenn es gar nicht geht würde ich auch anbieten eine telefonische Anleitung zu geben. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:02 
neu hier

Hi,

es gibt eine Profamilia-Stelle in Berlin, die auch Dia-Anpassungen macht. Entweder kannst du in die Sprechstunde gehen (mit ein bisschen Wartezeit) oder einen Termin ausmachen. Gibt aber nicht so viele Termine und Wartezeit ist nicht zu lang, also ich würd empfehlen einfach zu der Sprechstunde zu gehen.

Allerdings bin ich gerade etwas unzufrieden. Ich war jetzt 4x dort und hatte erst ein 80er, dann 75er, dann 70er, alle haben gedrückt und jetzt wollte mir die Ärztin kein 65er geben, weil sie meinte, die Sicherheit könnte nicht mehr gewährleistet sein, denn meine Scheide sei zu lang. Sie würde das nicht empfehlen und ich wäre wohl eine der Frauen, die das grundsätzlich unangenehm finden. Ich bin nicht überzeugt und werd mich jetzt noch in der Probe-Dia-Börse umschauen. Also, ich weiß nicht, wie kompetent die dort wirklich sind...

Grüße, Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:19 
julees, das gleiche problem hatte ich auch. wie es aussieht, gibt es das einfach, dass man anatomisch nicht dafür geeignet ist. hatte erst das 85er und 80er probiert, die mir zu den seiten hin aber weh getan haben und das 75er war dann zu klein, soll heißen, man konnte mit dem finger vorne problemlos unter den rand greifen.

ob da wirklich inkompetenz im spiel ist, bezweifel ich jetzt mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:36 
neu hier

Hi Txiki,

vielen dank für deine Antwort. Ich bin auch wirklich unsicher im Moment. Ich will denen ja auch keine Inkompetenz in die Schuhe schieben, wenn es nicht so ist.

Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass das 70er zu klein war, deswegen bin ich einfach etwas gefrustet, weil die FA nicht nochmal nachtasten wollte und sich total quer gestellt hat. Die Dias haben immer gleich gedrückt, ich konnte auch nicht fühlen wo sie drücken, war so ein allgemeines Gefühl, dass ich etwas da drinnen spüre. Mhm...?!?

Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 22:09 
Kurven-Rätslerin

Lune schrieb folgendes:
ja. Ansonsten würde ich fast sagen das die bisherige Anpassung so nicht sicher war wie sie ist.

Das ging mir auch alles viel zu schnell. Nur so 3 Sekunden und schon wusste die Dame die richtige Größe. Erschien mir nicht gut so. Außerdem hat sie überhaupt nichts dazu erklärt. Wenn da jemand hinkommt, der noch überhaupt nichts über ein Dia gehört hat, der hätte echt ein Problem.

... Du könntest dir auch das Anpassungsset hie rim Forum schicken lassen und das Dia selber anpassen. Ich denke du hast da gute Chancen weil du mit fühlen etc. sicher "empfindsamer" bist.

Ein Versuch schadet jedenfalls nicht. Vielleicht stimmt die Größe ja auch, aber davon wöllte ich mich schon gern selber überzeugen. Wo ist das Set denn im Moment auf der Reise?
Aber die Frage poste ich noch mal in der entsprechenden Ecke, in der Börse.

Danke für die Beschreibung. So hatte ich es schon einmal probiert. Aber das gute Teil hat sich eher komplett verknittert, irgendwie auch nicht wieder richtig vollständig aufgerollt sozusagen. Aber vielleicht sollte ich es einfach noch einmal probieren und mit etwas mehr Gel, denn daran hatte ich beim ersten Versuch ziemlich gespart.
Dennoch, ein professioneller Blick, ob es richtig sitzt und wirklich die richtige Größe ist, wäre nicht schlecht.
Ich starte mal den nächsten Versuch und erkläre dann weiter meine Schwierigkeiten und außerdem werde ich sicher auch mal bei Profamilia in Berlin anfragen.
Ach ja, den MM ertasten, ohne Dia zumindest, ist kein Problem. Mach ich sowieso als zusätzliches Zeichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 09:08 
julees, ich saß damals auch total glücklich auf dem stuhl, weil ich endlich mal nichts gespürt habe und sie guckte nur und meinte "nee, das passt nicht. ist zu klein. da ist die sicherheit nicht mehr gewährleistet." und ich wollte es auch nicht glauben, aber da meinte sie selbst, fassen sie mal unter den rand und da musste ich zugeben, stimmt. und als sie meinte, ich müsste mich wenn dann entscheiden zwischen sicherheit oder komfort. ich habe es dann bleiben lassen, weil ich weder mit dem einen noch mit dem anderen leben wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 11:44 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
julees, ich saß damals auch total glücklich auf dem stuhl, weil ich endlich mal nichts gespürt habe und sie guckte nur und meinte "nee, das passt nicht. ist zu klein. da ist die sicherheit nicht mehr gewährleistet." und ich wollte es auch nicht glauben, aber da meinte sie selbst, fassen sie mal unter den rand und da musste ich zugeben, stimmt. und als sie meinte, ich müsste mich wenn dann entscheiden zwischen sicherheit oder komfort. ich habe es dann bleiben lassen, weil ich weder mit dem einen noch mit dem anderen leben wollte.

Hi Txiki,

ich bin so froh, dass ich jemanden hier gefunden habe, der es genau so ging. Die Sicherheit geht für mich über alles! Aber ich dachte es wäre das ideale Verhütungsmiitel für mich...*heul* Ich werd jetzt nochmal das 65er für mich selbst ausprobieren und dann nochmal zu einem anderen Arzt. Hab übers Internet einen gefunden, der auf seiner Homepage unter Angeboten auch das Dia aufführt. Ich muss nochmal eine zweite Meinung hören, aber naja, wahrscheinlich ist ProFam schon der kompetenteste Ansprechpartner und es ist einfach nichts für mich...

Schöne Grüße,
Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 16:30 
neu hier

Hab noch eine FA gefunden, die auf ihrer Homepage die Diaphragma-Anpassung unter Leistungen aufzählt und scheinbar aufgeschlossen ist gegenüber nfp:

www.gyn-steglitz-zehlendorf.de/

Frau Dr. Kersting-Reischies

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 21:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lune und rest,
ich bin nun endlich mal wieder zu Hause und hatte genug Zeit und Nerven einen erneuten Dia-Einsatztest zu machen.
Also, einmal davon abgesehen, dass es mir bestimmt 10mal weggerutscht ist, weil ich es dieses Mal ordentlich mit Gel beklext hatte, aber das kennt wohl jede, ist es dann schön dahin gerutscht, wo es sein soll.
Nun eine kurze Beschreibung. Ist wohl normal, dass es nicht völlig glatt anliegt, sondern ein bisschen faltig ist?
ansonsten liegt der untere Rand nur ziemlich knapp nach dem MM. Also viel Platz ist da nicht dazwischen. Der vordere Rand ist nur sehr wenig gleich nach dem Eingang.
Ach ja, und spüren kann ich es überhaupt nicht.
Scheint das denn dann so i.O.?
Ich werde es mal eine Weile drin lassen. Vielleicht ergibt sich auch ein Aktivtest :mrgreen: Dann werden wir danach vielleicht auch besser sehen, wie es tatsächlich sitzt, wenn alles etwas geweitet ist, sozusagen. Na, ihr wisst schon ;-)
Ich werde mein *mann* auch nicht vorwarnen, sonst glaubt er vielleicht, er würde es spüren aus lauter Einbildung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:55 
NFP-Kaiserin

Das klingt doch schonmal recht gut. :-)
Genau, weggerutscht ist es wohl schon jeder mal- mit der Übung wird es weniger. Bzw. irgendwann hat man das mit dem Gel auch noch ein bisschen besser raus.
Ein bisschen faltig sein ist ok- das klingt gut im Zusammenhang damit das du es gar nicht spürst.
Zitat:
ansonsten liegt der untere Rand nur ziemlich knapp nach dem MM.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich den Satz richtig verstehe, aber solange der Muttermund schön bedekt ist, ist alles ok.
Wenn du es jetzt 8 Stunden tragen kannst ohne Schmerzen (oder ein unangenehmes Gefühl) zu haben, dann kannst du denke ich schon davon ausgehen das es passt.
Aber eine größere Größe hast du nicht zum testen bekommen, oder?
Hast du denn jetzt noch einen Nachtermin?
Ich befürchte fast nein- du musst halt entscheiden ob du dich damit sicher genug fühlst. Unter Umständen besorgst du dir in der Dia-Börse noch einmal eine größere Größe um ganz sicher zu sein. :-)
Ansonsten weiter alles gute. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 20:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lune,
Du meintest:

solange der Muttermund schön bedekt ist, ist alles ok.

Ja, aber eben nur gerade so. Ich meinte, der Rand des Dias sitzt ganz genau hinter dem MM. Und da ist der noch nicht einmal in der fruchtbaren Phase.

... Aber eine größere Größe hast du nicht zum testen bekommen, oder?

Nein, aber ich werde die Börse mal nutzen, kann jedenfalls nicht schaden. Es ließ sich über etwa 12 Stunden gut tragen, wobei ich mir, so bald ich mit der Größe wirklich zu 100% sicher bin, eines aus Silikon holen werde. Mit dem Latex komme ich nicht gut klar, auch schon bei Kondomen früher nicht.

... Hast du denn jetzt noch einen Nachtermin?

Nö, aber ich bin Anfang August in Berlin und werde da mal die Profamilia anrufen und fragen, ob die Mal einen Blick werfen können.

Ach ja, ich hatte übrigens ein viel größeres Problem mit dem Entfernen, als mit dem Einsetzen. Es war dann weiter hineingerutscht und mein Daumen war kaum lang genug, um unter den Rand zu kommen. Das war echt kompliziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:45 
NFP-Kaiserin

Das klingt jetzt doch eher so als bräuchtest du eine größere Größe. Ein bisschen kann es schon nach hinten rutschen, aber so arg...
Und es MUSS auf jedenfall den ganzen Mumu bedecken.
Vielleicht besorgst du dir das ganze Anpassungsset?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:57 
Kurven-Rätslerin

Lune schrieb folgendes:
Das klingt jetzt doch eher so als bräuchtest du eine größere Größe. Ein bisschen kann es schon nach hinten rutschen, aber so arg...
Und es MUSS auf jedenfall den ganzen Mumu bedecken.

Also bedecken kann es ihn schon, aber wie gesagt, der Ring ist genau hinter dem Mumu, da ist nicht noch Platz dazwischen.

... Vielleicht besorgst du dir das ganze Anpassungsset?

ja, werde ich auch machen.
Dann sehen wir weiter.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]