NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Diaphragma? Und: Ist mein Frauenarzt doch ein Depp?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 15:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo, Ihr Lieben!

Gestern war ich beim Frauenarzt und hab ihn auf ein Diaphragma angesprochen. Ich hielt ihn all die Jahre für sehr kompetent und gründlich und war sehr zufrieden. Aber seine Antwort auf diese Frage war ungefähr so: "Neeee, ach das ist doch nix...neeee...das unterbricht ja alles, wenn Sie das dann reinmachen, und dann geht das nicht richtig...das machen Sie 2-3 Mal, dann nie wieder...also lassen Sie das ja bleiben!" usw. Und dann noch "Wenn wirklich mal was passiert...Pille danach!"

Dann hab ich ihn mehr oder weniger gezwungen, mir die passende Diagröße zu nennen. Er probierte aber nicht mehrere aus, sondern das Ganze ging eher so vor sich: Er machte die normale Vorsorgeuntersuchung. Ich fragte: "Was ist denn nun mit dem Diaphragma?", er ging zu so einem Ständer mit verschieden großen Ringen, nahm einen raus, der fiel ihm runter. Dann sagte er: "Größe 70 ist ok.". :-)

Während ich mich anzog, bat er die Sprechstundenhilfen, mir ein Rezept dafür auszustellen (braucht man nicht, oder?). Und da hörte ich doch tatsächlich Wortfetzen wie "Häää...wie schreibt man das denn?" und "Nie gehört, ham wir nich im Computer, oder!". Der Arzt buchstabierte dann D-I-A...usw.

Ist das nicht ein merkwürdiges Erlebnis? Ich bin bereit, mich trotzdem auf die Größenangabe zu verlassen, schließlich kennt er mich da "untenrum" schon lange. Oder was meint Ihr? Ich bin echt irritiert, weil dieser Frauenarzt eigentlich der erste ist, bei dem ich das Gefühl habe, daß er die Untersuchung ordentlich macht und einen ernst nimmt. Vorher hatte ich einen Deppen, der immer alle Beschwerden auf "insgeheim Angst vor'm Sex haben" schieben wollte. Danach eine sehr nette Ärztin, die sich aber für die Vorsorge nur etwa 3 Sekunden Zeit nahm - ein kurzer Blick unten, dann kurz an jede Brust gefasst - fertig! Mit dem jetzigen war ich immer zufrieden. Doch nun bin ich nicht mehr sicher.

Und nun noch eine Frage: Wenn ich mich für ein Silikon-Dia entscheide - ist es dann egal, von welchem Hersteller? Gibt es da Unterschiede? Wenn ja: welche? Oder kann ich einfach das günstigste nehmen? Bitte helft mir ein wenig - ich hab ja offensichtlich sonst niemanden! :roll:

Danke und liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 16:30 
Hochlagenjunkie

komischer vogel, dein FA, aber damit scheint er ja nicht alleine zu sein.

auch wenn er dich "untenrum schon lange kennt" würde ich die größenangabe, die er dir genannt hat doch mal von profamilia gegenchecken lassen.
wenn er sich nur um eine größe verschätzt hat kann dir das teil schon zu klein sein und du büßt damit viel sicherheit ein.

es sei denn (ich zitiere) "ein baby wäre nicht so schlimm" :roll: ...

silikon-dias kenne ich bis jetzt nur von milex. da empfehle ich das wide-seal mit der breiten krempe, die wohl ein sicherheitsplus bietet (aber natürlich nur in der richtigen größe). das kostet so um die 37€, aber bei www.doc-line.info bekommst du es für 32€ (versandkosten entfallen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 19:39 
Moderatorin a. D.

Hi Kröte!

Auwei, das klingt ja nicht so nett!
Vor allem klingt es, als hätte der Typ nicht viel Übung mit Dias. Aber genau die braucht man, um ein Dia richtig anzupassen. Meine FÄ hat das bestätigt - sie hat mir von sich aus vorgeschlagen zu ProFa zu gehen eben weil sie meinte sie hätte nicht viel Übung.
Wenn es bei Dir in der Nähe eine ProFa-Stelle gibt, die das macht, dann würde ich es sicherheitshalber dort kontrollieren lassen. Wär mir dann wohler, denke ich.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 11:00 
Fingerwundschreiberin

*zustimm* ja, ich würde es auch noch mal gegenchecken lassen, vor allem weil man eigentlich auch wirklich mal ein Dia "angehabt" ;-) haben sollte, um zu schauen, ob man mit dem Einsetzen, Herausnehmen aber auch mit der Passfrom keine Probleme hat!
Und das geht halt am ehesten bei ProFamilia, weil die auch Probedias haben.
Grrrrr, warum sind Ärtzte denn so stolz, dass sie nicht einfach sagen können: "Trau ich mir nicht zu, lassen sie es bitte von einem Kollegen, einer Kollegin anpassen."
Da fand ich so klasse, bei ProFamilia, dass mich die Ärtztin aus einer Filiale in eine andere verwiesen hat, da sie ganz ehrlich gesagt hat: "Ich könnte es, habe aber lange nicht soviel Erfahrung damit!" *daumenhoch*
Also mir wäre es zu unsicher!
Liebe Grüße
Liberty

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]