NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma - wo hat ihr es anpassen lassen?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo,

ich hab jetzt nochmal eine Frage zum Dia. Ich hatte mich ja entschieden das mal auszuprobieren. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich das machen lassen soll. Meine FÄ hat es mal als Verhütungsalternative erwähnt. In einem Forum habe ich gelesen, dass die meisten FA ein Dia nicht richtig anpassen können, da das ziemlich selten vorkommt. (meine FÄ hat ja auch erwähnt, dass das nicht oft verlangt wird) Mir wurde geraten mich an pro famila zu wenden. Hab ich auch gemacht. Die sagen natürlich ich solle zu einer ihrer Beratungsstellen kommen und das da anpassen lassen. Die nächste Stelle ist in einer Nachbarstadt. Meint ihr das das wirklich nötig ist extra dahin zu fahren? Mit meiner FÄ komme ich eigentlich gut zurecht und ich muss da in den nächten Wochen eh nochmal hin, das wäre eigentlich die ideale Gelegeheit fürs Dia. Ich möchte natürlich auch sicher gehen, dass das Dia auch richtig angepasst ist. Hmm
Wer von euch benutzt denn ein Dia? Wo hat ihr es anpassen lassen? Hat das gut geklappt und wie kann ich erkennen, ob es auch die richtige Größe ist :?:

Gruß Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 15:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Hanni,

ich war bei Profamilia und habe mir dort das Dia und Lea mitgeben lassen zum Testen.
Die Ärztin dort war sehr nett, verständnisvoll und hat mich sehr gut aufgeklärt :mrgreen: . Profa kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe das Silikondia aus dem Famplanshop bestellt, da sie bei der Profa leider nur das Latexdia hatten.
Für welches der beiden Dias du dich entscheidest, ist im Prinzip egal. Schön finde ich persönlich am Silikondia, dass man es auch mal auskochen kann (z.B. bei einer Pilzinfektion oder ähnlichem) und das es nicht auf Fett reagiert (z.B. Bodylotion) --> anders das Latexdia. Man kann es weder auskochen (es wird in Alkohol gelegt) noch darf es mit Fett in Berührung kommen (musst also gut aufpassen). Das Latexdia reagiert wie Kondome auf fetthaltige Substanzen.
Lass dich am besten mal bei deinem FA oder der Profamilia beraten und entscheide dich dann für eine dieser Verhütungsmethoden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 20:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Bine,

ich wusst gar nicht, dass es da verschiedene Varianten gibt, danke für die Info! Nachdem, was du geschrieben hast spricht doch alles für das Silikon- und nichts für das Latexdia, oder sehe ich das falsch?
Ich denke, ich werde Profa mal ausprobieren. So wie sich das anhört haben die da auch mehr Auswahl.
Weißt du wie lange das ungefähr dauert, bis man da einen Termin bekommt? Wie sieht das denn mit den Kosten aus? Was kostet eine Beratung und was muss man ungefähr für Testprodukte bezahlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 22:37 
NFP-Gräfin

Hallo Hanni,

ich habe bei der Profa in Stuttgart nur das Latexdia zum Testen bekommen, das aus Silikon hatten sie leider nicht da. Aber das macht nichts aus, die Größe die ermittelt wird (bei mir z. B. 70mm) ist die gleiche auch beim Silikondia!
Das Silikondia kannste dir z.B. beim www.famplan.de im Shop bestellen (es heißt dort White Seal).
Die Beratung kostet immer unterschiedlich viel, da musst du am besten bei der Terminvereinbarung nachfragen. Bei mir hat die Beratung und Anpassung 30 Euro gekostet, für das Dia und Lea habe ich 50 Euro Pfand hinterlegen müssen. Hätte ich mich für das Latexdia oder das Lea entschieden, hätte ich zu den 50 Euro noch 10 Euro bezahlt.
Aber wie erwähnt, frag bei dir nach was es dort kostet!
Für mich persönlich war das Silikondia eben eine bessere Alternative, von der Sicherheit und normalen Brauchbarkeit sind aber beide gleich!
Ich habe eben nur eine ziemlich trockene Haut und creme mich ziemlich viel ein bzw. benutze auch Hautöle wodurch ich evtl. das Latexdia in Mitleidenschaft ziehen könnte, das kann mir beim Silikondia eben nicht passieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 12:35 
Kurven-Rätslerin

Hmm, das ist schon ne Menge Geld für ne arme Studentin. Beim FA würde ich nur die Kosten fürs Dia bezahlen, die Praxisgebühr für dieses Quartal hab ich eh schon bezahlt. Einem FA würdest du da an meiner Stelle nicht vertrauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 12:47 
NFP-Gräfin

Als wir bei ProFam waren mussten wir nichts bezahlen. Damals gingen wir allerdings beide noch zur Schule.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 13:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo Hanni,

wenn dir deine FÄ sogar das Dia empfiehlt, denke ich, dass sie sich schon eher damit auskennt. Klar, sie wird so eine Anpassung nicht jeden Tag machen, aber das ist bei den ProFa-Ärztinnen auch nicht unbedingt so. Aber sie ist zumindest mal nicht grundsätzlich negativ eingestellt und hat es sicher schon ein paarmal gemacht. Ich würde es an deiner Stelle bei der FÄ machen lassen, wenn du auch sonst so gut mit ihr klarkommst. Es kostet dich ja nichts, und wenn du danach trotzdem das Gefühl hast, dass die Anpassung nicht ganz optimal war, kannst du immer noch zu ProFa gehen und das Ganze kontrollieren lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 13:31 
Kurven-Rätslerin

Hi!
Ja, bei meiner FÄ war das so: Ich meinte zu ihr, dass ich die Pille gerne absetzen möchte und dass eine Schwangerschaft nicht gewollt aber auch keine Katastrophe darstellen würde. Sie ist dann kurz mit mir die Alternativen durchgegangen. Von der Spirale riet sie mir ab, daran hatte ich auch kein Interesse. Dann kam sie sofort auf NFP, das was ich mir ja auch schon überlegt hatte. Wir haben uns eine Weile darüber unterhalten und nebenbei erwähnte sie, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, sich ein Dia anpassen zu lassen. Und auch, dass das momentan nur noch selten verlangt wird. Ich bin aber nicht weiter drauf eingegangen, weil ich das NFP so interessant fand.
Ich kann schlecht beurteilen, ob sie darin firm ist. Ich bin schon seit meinem ersten FA Besuch bei ihr und bin eingentlich ganz zufrieden, wenn sie auch nicht immer sooo viel erklärt. Mal mehr mal weniger.
Normalerweise wäre ich jetzt bei nächster Gelegenheit nochmal bei ihr vorbeigefahren und hätte sie aufs Dia angesprochen, es anpassen lassen.
Nun habe ich aber schon mehreren Stellen gehört, dass ich besser zu profa gehen soll. Die Argumente sind schon einleuchtend und gehe gerne auf nummer sicher. Ich weiß nicht so recht. Die Kosten schrecken mich bei Profa schon ab. Mein Konto freut sich schon tierisch, dass bald ein neuer Monat beginnt und es wieder Bafög gibt.
30 EUR für die Beratung plus 60 EUR fürs Dia sind schon ne Menge Geld und das schreckt mich ab.
Ich hab mal ne Mail an die nächste Profa Stelle geschickt und nach den Kosten gefragt. Vielleicht gibt´s ja Studentenrabatt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 14:24 
Kurven-Rätslerin

Deine FÄ klingt ja echt gut! *daumenhoch* Möchtest du sie vielleicht mal -> HIER eintragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 14:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Elke!

Also, ich komme sehr gut mit ihr klar, allerdings bin ich mir nicht unbedingt sicher, ob ich sie auch empfehlen würde. Klar, sie hat mir ziemlich schnell NFP angeboten, hat eben gesagt, dass es eine natürliche Methode gibt, bei der man jeden morgen zur selben Uhrzeit direkt vor dem Aufstehen die Temperatur misst und dass man da auch den Schleim beobachten kann. Sie hat mir eine Beispielkurve gezeigt und mir daran erklärt, woran man den Eisprung erkennt, dass danach die Temperatur ansteigt und dass sie nach soundsoviel Tagen wieder abfällt, wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde und dass dann die Menstruation beginnt. Dann hat sie mir ein Kurvenblatt mit nach hause gegeben, das wir dann nach einem Monat besprechen wollen. Den Sophia und das Buch hab ich jetzt eigenständig besorgt, wahrscheinlich wird sie mir in einem Monat mehr dazu erzählen. Ich denke ich warte den einen Monat noch ab und entscheide dann, ob ich sie empfehlen kann. Schließlich weiß ich dann ja schon mehr über NFP und kann besser beurteilen, was sie mir erzählt. Ich kenne auch Frauen, die kommen nicht so gut mit ihr aus. Sie hat 2 Töchter in meinem Alter, vielleicht verstehen wir uns deshalb gut.

Gruß
Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 15:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo Hanni,

ich lasse meins auch bei ProFamilia anpassen. Ich habe für nächste Woche einen Termin, irgendwie fühle ich mich sicherer wenn ich weiß das die darin Übung haben und öfter als einmal im Jahr solch ein Dia anpassen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 15:30 
NFP-Gräfin

Hallo Hanni,

ich bin auch Studentin und fand es ein klein wenig viel Geld bei der Profa -das stimmt! :-(
Aber mein FA ist leider sehr pillenorientiert und deshalb konnte ich nicht zu ihm gehen wegen dem Dia.
Dein FA scheint mir wirklich nett und kompetent zu sein. Sicherlich kann er dir ohne Probleme das Dia anpassen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 16:46 
Hochlagenjunkie

hallo hanni

nicht jede profa-stelle verlangt geld für beratung und anpassung! bei meiner (münster) habe ich keinen cent zahlen müssen, aber aus lauter begeisterung dann was gespendet.

frag am besten mal nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 17:53 
Kurven-Rätslerin

Hmmm, mein Semsterticket gilt genau bis Münster ;-) naja, ich hab noch keine Antwort aus Bielefeld, aber ich denke, es ist eh besser, wenn ich mit dem Dia noch etwas warte. Erst mal schauen, wie ich so auf NFP reagiere. Ich hab während meiner Pillenzeit schon so einige Kilos zugelegt - keine Ahnung, ob nur durch die Pille - und vielleicht verabschieden sich ja jetzt ohne wieder ein paar von ihnen. Ich hab gelesen, dass man das Dia bei großen Gewichtsveränderungen neu anpassen lassen muss, und da warte ich lieber etwas ab um zu sehen, ob sich mein Gewicht verändert. Ausserdem hat mir mein *mann* schon versprochen sich was nettes für die unsichere Zeit einfallen zu lassen! *knuddel*
Evtl. spreche ich meine FÄ einfach mal aufs Dia an. Mal schaun was sich so ergibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 18:00 
Hochlagenjunkie

das klingt ziemlich vernünftig ;-) .

ich hab auch gewicht verloren, aber das ziemlich fix nach dem absetzen.

danach kannst du ja immer noch in ms vorbeischauen *daumenhoch* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]