Ich schreib meine Erfahrungen gern nochmal auf.
Ich hab mir mein Dia bei der FÄ anpassen lassen. Ich musste mich erst dafür rechtfertigen und ich habe viele falsche Infos dazu bekommen.
Am gleichen Tag habe ich mir ein Silikondia bestellt, es war mir einfach sympathischer, weil man es länger benutzen kann und ich fand die Verpackung hübsch

. Ich hab es für 37 Euro bekommen, nach längerer Suche. Eine Apo hat es sogar für 31 angeboten, leider waren sie nicht mehr lieferbar.
Von Lune hab ich das Milchsäuregel "Berliner Mischung" bekommen, da sie damit nicht zurechtkam /zu flüssig). Ich finde es super

. Werde mir aber trotzdem mal das Contragel Grün kaufen.
Das Einsetzen war nach 1-2 Versuchen, bei denen der Mumu nicht drin saß kein Problem mehr. Ich hab es auch kurz nach dem Kauf getestet und wir spüren es beide nicht.
Einen Monat später war ich bei ProFam in Stuttgart. Die Ärztin war sehr nett und kompetent. Sie hat die Größe kurz nachgetastet und es sitzt gut.
Sie meinte nur, dass Silikondias nicht so lange halten wie Latexdias, was mich noch immer verwundert, da sie sich ja recht ausgiebig mit Dias befasst und auch auskennt.
Auskochen würde ich es übrigens auch nicht, weil man es genausogut mit Alkohol desinfizieren kann. Und wenn man keine Infektionen hat, braucht man auch das nicht.
Ingesamt habe ich so 40 Euro für Dia, Gel (war ja ein Geschenk), Applikator, Anpassung und Nachkontrolle bezahlt. Ein echter Sparpreis