NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komisches Gefühl bei Dia-Anpassung
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:00 
neu hier

Hallo!

Ich muss das jetzt mal loswerden.
Mich würde sehr interessieren, was ihr zu dieser Anpassung sagt:

War extra bei ProFa, weil ich dachte, die könnten das mit dem Dia-Anpassen besonders gut, aber bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.

Zunächst mal musste ich eine Stunde lang warten, wofür ich ja noch Verständnis hatte, denn wenn jemand ein Problem hat, ist das natürlich wichtiger. Habe mich dann im Wartezimmer solange mit Broschüren über NFP und Dias beschäftigt.

Als ich dann dran kam, habe ich der Ärztin meine Situation erzählt, dass ich eben mit STM verhüte und für die fruchtbaren Tage als zusätzlichen Schutz zu Kondomen gerne ein Dia hätte. Erst fragte sie mich was ich denn für Zeichen beobachte, nachdem ich dann Temperatur und Schleim sagte, fragte sie noch mal „aber sie messen auch?“ (für die, die es nach den Worten symptothermal und Temperatur immer noch nicht verstanden haben gerne ein drittes mal: ja! *messen* ) Die nächste Frage war dann, wie ich denn die fruchtbaren Tage fest mache. Habe ihr kurz die Regeln erklärt. Ich hätte ihr am liebsten die Broschüre aus dem Wartezimmer geholt und in die Hand gedrückt. Eigentlich sollte man doch wissen, was da so rumliegt. Dann meinte sie, dass *Spermiumlachen* aber bis zu 8 Tage überleben könnten (ich gehe mal davon aus, dass das ohnehin nur in der hochfruchtbaren Zeit überhaupt möglich ist, oder?) und dass das mit der 5-Tage-Regel aber ganz schön gefährlich wäre. Nachdem ich ihr dann noch mal gesagt hatte, dass die Minus-8-regel diese 5-Tage-Regel sticht und man das natürlich zusammen mit dem Schleimsymptom sehen müsste, war sie dann zufrieden. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich recht lange Zyklen mit späten ES habe. Dann fragte sie mich doch echt, wie sich dass denn in den Kurven bemerkbar macht. (Hallo *kopfWand* ? Sowas sollte man als Ärztin doch auch ohne die Regeln der STM zu kennen wissen --> später Temp.-Anstieg und SH, natürlich!) Als ich sagte, dass ich gerne Milchsäuregel verwenden möchte, meinte sie, dass das die Spermien nur bewegungsunfähig macht (weiß ich) und dass sie sich später auch wieder regenerieren könnten (Können die das wirklich *angst* ? Das habe ich ja noch nie gehört)

Die „Anpassung“, wenn man das so nennen kann, verlief so:
Sie holte mir ein 65er Dia raus ohne einmal geguckt oder gefühlt zu haben, welche Größe richtig sein könnte. Anschließend zeigte sie mir, wie ich das Gel drauf machen soll (und dann auch noch Nonoxynol 9-Gel-->find ich voll *zunge* , hat hinterher auch die ganze Zeit gejuckt).Dann meinte sie, ich sollte es mal einsetzen, machte aber keine Anstalten den Raum zu verlassen und stand die ganze Zeit daneben, fand ich sehr unangenehm :roll: . Als ich es dann drin hatte hat sie einmal kurz getastet und gemeint, dass es dem MuMu bedeckt. Dann hat sie mir das abgelaufene Dia mit abgelaufenem Contragel zum üben mitgegeben und betont, dass ich damit nicht verhüten soll. (-->schon klar). Nun habe ich in 3 Wochen (Sie hat Urlaub) noch einen Kontrolltermin, wo sie noch mal gucken wollte, wie es sitzt, wenn ich es schon vorher drin habe und mir anschließend ein neues bestellen will. Sie sagte auch, dass Dia müsse nach dem *bett* für 6 Std. drin bleiben, aber wo ich auch gucke, überall steht 8 Std. :shock: Auch in der Broschüre aus dem Wartezimmer!

Mir kam diese Anpassung, ProFa hin oder her, jedenfalls sehr unprofessionell vor *daumenrunter* .
Überlege schon, die Größe später lieber noch mal von meiner FÄ kontrollieren zu lassen.
Fühle mich irgendwie sehr unsicher :roll: . Was meint ihr?

Vielen Dank fürs Lesen (trotz der Länge) und für eure Meinungen.
LG, RockingRose
*rose*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 13:02 
neu hier

oh, habe ausversehen zweimal auf senden geklickt, bitte einmal löschen, danke! :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]