NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PI Kupferspirale - warum so großer Unterschied
BeitragVerfasst: 6. April 2007 22:48 
neu hier

Ich trage eine Gynefix (seit August 2006) und fühle mich damit irgendwie nicht so sicher wie mit der Pille. Der PI wird ja mit 0,3-0,8 angegeben.
Nun habe ich schon öfter gelesen, er wäre eher so wie der der Kupferspirale, der widerum zwischen 0,4-2,9 liegen soll.

Nun frage mich mich zum Einen: welcher PI stimmt nun für die Gynefix und zum Anderen: warum ist die Schwankungsbreite so groß bei der Kupferspirale? Ich meine, zwischen 0,4 und quasi 3 liegt ja einiges. 0,4 wäre für mich absolut akzeptabel, 3 nicht.

Vielleicht weiß das ja eine von euch...bzw. würde mich bei Gynefix bzw. Spiraleträgerinnen auch interessieren, wie sicher ihr euch damit fühlt (ich will absolut überhaupt keine Kinder. Habe deshalb auch heute *g* mit NFP angefangen und werde vermutlich in den fruchtbaren Tagen zusätzlich mit Kondomen verhüten, obwohl ich die Dinger überhaupt nicht leiden kann).

Betreff des Beitrags: Re: PI Kupferspirale - warum so großer Unterschied
BeitragVerfasst: 6. April 2007 23:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Die Kupferspirale kann verrutschen, das kann die Gynefix nicht; vielleicht gibt es deshalb diesen Ausreißer mit der 2,9 nach oben?

Oder es liegt einfach daran, dass es zu Gynefix noch nicht so viele verschiedene Studien gibt wie zur Kupferspirale, da man ja normalerweise die Schwankungsbreiten der verschiedenen Studien nimmt.

Aber das sind natürlich nur Spekulationen meinerseits, wer mehr weiß, darf mich gerne korrigieren!

Ich denke, mit dem Kondom in der fruchtbaren Zeit bist du wirklich absolut sicher (und es gibt hier auch noch ein paar andere, die mit Gynefix ihren Zyklus beobachten ;-) auch wenn ich nicht weiß, ob sie zusätzlich mit Kondom verhüten). Und noch ein Vorteil hat die Beobachtung: Du weißt so früh wie es nur geht bescheid, falls doch irgendwas nicht stimmen sollte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 11:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich gehe schwer davon aus, dass der PI deshalb so schlecht ist, weil die Spiralen verrutschen *daumenrunter* Ist mir nämlich ständig passiert. Und dass man das merkt aufgrund von Schmerzen ist ein Gerücht.

Und rückblickend muss ich sagen, dass ich mich ohne die Dinger viel wohler fühle *daumenhoch* Meine Blutung ist nur noch ein drittel so stark, nur noch halb so lang und das ständige Kältegefühl im Bauch ist auch weg. *daumenhoch* Ausserdem will ich kein Schwermetall im Körper haben.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 13:45 
NFP-Gräfin

Das es ein Gerücht ist,dass man das Verrutschen durch Schmerzen spürt kann ich bestätigen. Ich hatte trotz zu kleiner Gebärmutter von meinem Gyn eine Multiload CU 375 bekommen (obwohl die kleine besser gewesen wäre!) und ich habe vom Verrutschen GAR NICHTS gespürt,habs nur gemerkt-zum Glück-weil der Faden auf einmal so lang war.

Der PI der Gynefix ist aber laut Hersteller sogar sicherer als der der Mirena,zumindest,schreibt das dieser Gyn auf seiner Homepage (und die Mirena wird als Alternative zur Sterilisation angeboten).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 15:09 
hat sich gut eingelebt

hatte auch die o.g. multiloads....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 17:57 
neu hier

Interessanter Link Mondscheinkind. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gynefix sicherer als die Mirena sein soll.
Wobe es schön wäre (wenn es mir jmd. 1000%-ig bestätigen könnte), denn dann würde ich wieder auf die Kondome in der fruchtbaren Zeit verzichten ;-)

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 19:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich glaube man muss den Kupferdingern einfach irgendwann vertrauen. Ich habe mir am Anfang damit auch schwer getan.

Das Problem ist meiner Meinung nach wirklich die Verrutscherei. Immerhin habe ich fast 10 Jahre erfolgreich damit verhütet (ohne zusätzliche Zyklusbeobachtung).

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 21:38 
NFP-Gräfin

@Berry: Ich sag mal so,selbst wenn die Gynefix nicht so sicher sein soll wie die Mirena,ist sie immer noch so sicher wie die Pille und DAS ist schonmal gut!!! Weißt was ??? Nichtmal eine Sterilisation ist so sicher wie die Pille und DAS muss was heißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:55 
neu hier

@Mondscheinkind: Jaaaa, WENN sie denn so sicher wie die Pille ist...Darum geht es mir ja. Ich hab gestern noch mal intensiv gegoogelt und da finde ich echt einmal Angaben zum PI der Gynefix von 0,1-0,5 (was super ist) und dann eben wieder bis zu 3. Und 3 ist mir definitiv zu hoch.
Naja, auf dem Problem werd ich wohl sitzen bleiben ;-) Ich hab ja jetzt mit NFP angefangen und wir verhüten auch bis nach dem Eisprung mit Kondomen. Damit fühle ich mich auf jeden Fall 1000% sicher. Obwohl es manchmal schon ein bisschen nervt.
Das Problem ist einfach, dass ich ansonsten ein total ungutes Bauchgefühl habe (immerhin seit 8 Monaten), das sich auch nicht bessert. Hatte ich bei der Pille nie. Wenn ich also ungewollt trotz Gynefix schwanger werden würde, würde ich mich total in den Arsch beißen, weil ich ja das Bauchgefühl hatte...Wenn ich dieses Bauchgefühl nicht hätte, wäre eine SS zwar auch schlimm, aber da hätte ich eben nicht schon so eine "Vorahnung" gehabt - versteht ihr was ich meine? KLingt wahrscheinlich ziemlich strange - und das, obwohl ich eigentlich nicht esoterisch angehaucht, abergläubisch oder was auch immer bin :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:00 
NFP-Gräfin

@Berry: Mal ein anderer Denkansatz (zu der Problematik,dass du das mit Pille nicht hattest). Die Gynefix ist IMMER da und ob sie noch gut sitzt,kannst du kontrollieren,indem du immer schön nachm Faden schaust..Aber was,bzw. welcher Indikator hat dir gesagt,dass die Pille GRAD JETZT wirkt ?? Du weißt du hast sie genommen ok...das is dann aber auch alles was du weißt,du weißt nicht,ob sie nicht wirkt,weil du vll irgendwas genommen hast,das die Wirkung beeinträchtigen könnte (sind ja manchmal auch Dinge,an die man vll nicht so denkt-wie ganz,ganz früher Johanniskraut,mittlerweile stehts ja drin)oder vll hast (solche Fälle gibts ja) auf einmal ne Stoffwechselstörung. Ich hab in meinem Bekanntenkreis drei TroPis. Mein Gyn (und die normale Kupferspirale ist ja unsicherer als die Gynefix) erzählte mir,er hätte in seiner 15jährigen Tätigkeit vor Ort EINE EINZIGE Spiralenschwangerschaft gehabt,dagegen 14-15 trotz Pille (klar muss man sagen,dass auch weniger Frauen eine Spirale haben,aber selbst wenns nur 2-5 Frauen wären,wären das schon mehr als eine-also ich mein damit jetzt,wenn man die zahlen runterrelativiert). Ich denk,es ist einfach ein Kopfproblem das du hast,weil du denkst "Hormone=100%ig sicher,alles andere kenn ich nicht so gut,also vll nicht ganz so sicher". Aber glaub mir,je mehr Zyklen vergehen in denen nichts passiert,desto besser wirds!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich kann Berry schon irgendwie verstehen. Ihr Problem ist halt, dass sie ihren Zyklus zu gut kennt :mrgreen: Vielleicht sollte sie aufhören zu messen *undweg*

Aber ehrlich gesagt war mir der PI der Spirale gut genug. Gummis bringen doch eher noch weniger. Und letztlich hat mich nur die Angst vor der Verrutscherei davon abgehalten das Ding weiter zu benutzen. Aber das Problem haste mit dem Kettchen absolut nicht.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 15:17 
Fingerwundschreiberin

@Berry: Wie wäre es denn, wenn du quasi eine virtuelle Minus-Acht-Regel benutzt? :arrow: Gummis von frühste EHM -8 bis zur Auswertung. Ich finde auch, es sieht mehr nach einem Vertrauensproblem im Kopf aus. Bei der Pille kann viel mehr schiefgehen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 16:46 
neu hier

@Mondscheinkind: Ich war wohl die penibelste Pillennehmerin unter dieser Sonne und habe in 12 Jahre keine einzige vergessen. Über Medikamente + Wechselwirkungen weiß ich gut Bescheid (erster Beruf: Arzthelferin), so dass ich da nie Bedenken hatte und übervorsichtig war :mrgreen:
Wobei du schon recht hast. Allerdings ist der Faden ja nicht unbedingt ein Indiz, dass die Kette noch richtig sitzt. Ich kenne übrigens kein Tropi, allerdings weiß ich, dass der Bruder meiner Freundin ein Spiralenkind ist (wobei das schon gut 20 Jahre her ist und die Spiralen damals noch nicht so ausgeklügelt waren könnte ich mir vorstellen).

@Toffee: Könnte dann bitte auch jmd. den Schleim abstellen? Jetzt wo ich weiß, wie das ist mit den Qualitäten :mrgreen:

@vanityfair: Das ist keine schlechte Idee, allerdings messe ich ja erst den 1. Zyklus, muss dafür noch ein bisschen sammeln.

Mal sehen, vielleicht wird das mit dem Vertrauen ja noch besser (wobei ich die Kette ja schon seit 8 Monaten habe) und wenn nicht, gewöhne ich mich bestimmt an die Kondome mit der Zeit (sind ja auch nicht den ganzen Zyklus im Einsatz). Haben ja immerhin den Vorteil, dass nix aus mir raustropft :mrgreen:
Das Messen wieder bleiben lassen möchte ich nicht, ich finde es einfach spannend und das Eintragen bei MyNFP mach ich doch auch soooo gerne 8-)

Betreff des Beitrags: Spirale
BeitragVerfasst: 23. April 2007 13:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,ich kann Dich nicht wirklich beruhigen,weil es mir genauso geht wie Dir :roll: ich bin auch ständig am grübeln ob die Kupferspirale sicher ist...bei der Pille habe ich mir nie Gedanken gemacht... :twisted: ,aber ich versuche mich zu beruhigen indem ich meinem FA vertraue,er ist Chefarzt vom Krankenhaus und der ist der Meinung die ist so sicher wie die Pille...Ich bin auch ständig am Tempi messen und Schleim beobachten***ggg**obwohl ich NfP nicht mehr machen wollte zwecks Spontanität usw...und jetzt mache ich beides....schlimm irgendwie das man nie abschalten kann..Aber ich glaube wenn uns 1000 Leute sagen die ist sicher wir finden immer wieder nen Grund es anzuzweifeln.... :twisted: :twisted: *hä* ich hoffe das gibt sich einfach mit der Zeit..Du bist nicht allein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Lg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2007 20:17 
neu hier

Hallo Hasilein, verhütest du dann also auch noch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit? Ob es wohl noch mehr so paranoide wie uns gibt?
Eigentlich kann ich mir die Antwort selbst geben, da ich aus Umfragen in einem anderen Forum etliche (hat mich verwundert, WIE viele) kenne, die mit Pille und Kondom verhüten. Da hat man nicht mal mehr den halben Zyklus "frei" :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]