NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia - Silikon oder Latex?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 20:35 
neu hier

Hallo,

so, ich habe mich jetzt für das Dia und gegen das Lea entschieden. Leider hatten sie bei Profamilia Berlin nur das Latexdia, das Silikondia konnte ich also nicht ausprobieren.

Die meisten von euch scheinen ja das Silikondia für besser zu halten, aber ich frage mich, ob ich das dann einfach in der gleichen Größe wie das angepasste Latexdia bestellen kann?

Ein anderes Problem könnte sein, dass ich es bisher nicht ohne den Einführungsstab geschafft habe, das Dia einzuführen (extreme Vor-Mumu-Verhakungsgefahr). Beim Silikondia gibt es ja keinen Stab, weil es fester ist, aber ist es so fest, dass das Einführen wirklich leichter ist?

Schönen Gruß,
Liza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 22:22 
Hochlagenjunkie

okee, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich hatte mit dem silikondia von anfang an keinerlei probleme, es richtig über den mumu zu bekommen.

allgemein wird gesagt, dass es einfacher sei, das silidia einzulegen, weil es stabiler und fester und weniger wabbelig ist, als das latex-dia.
vielleicht hättest du damit auch keine probleme. wie wärs, wenn du mal bei profa in einer anderen stadt nachfragst, ob du das silikonteil mal ausprobieren kannst?...kommt drauf an wo du wohnst, aber würde sich vielleicht auch lohnen, deswegen mal ein paar kilometer zu fahren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2004 15:53 
Kurven-Entwirrerin

ich kenn das latex dia nicht, sondern nur silikon - und ich komme super damit zurecht.

für silikon spricht die längere nutzungsdauer und dass es nicht allergen ist... und diesen rand drumzu finde ich gut... noch ein kleines sicherheits-plus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2005 15:46 
neu hier

Hi,

ich finde auch, daß das Silikondia gut einzusetzen ist. Beim Latexdia ging es aber fast NOCH besser, besonders mit dem Einführungsstab.
Gut am Silikondia (hab ich jetzt) finde ich, daß es wirklich nicht so leicht vorm Mumu hängen bleibt (ich konnte beide Modelle vergleichen) und man gut nachfühlen kann, ob es an der richtigen Stelle sitzt, da es sich besser auseindanderfaltet :-)

LG
Sternschwinge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2005 21:37 
neu hier

Ich kenne das Silikon-Dia nicht, aber ich komme prima mit dem Latex-Dia zurecht. Das Einsetzen (auch ohne Einführstab) ist kein Problem.
Ich hoffe mal, dass es nicht unsicherer ist als das Silikon-Dia ;-)

LG
Linni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2005 00:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Liza,

bei ProFam haben die meine Größe erst mit einem Latexdia ausgemessen und dann die passende Größe nochmal mit einem Silicondia in der gleichen Größe verglichen (die hatten von denen nur einen Satz da-ganz neu,die FÄ kannte sich mit denen selbst noch nicht so aus).
Also die Größe war definitiv identisch (ist ja eine Angabe in mm),nur daß das Silicondia wesentlich besser (=fester) saß. Und ich habe es weniger gespürt.

Bei mir verhakt sich das Dia auch total schnell (war sogar schon mit dem kleinen Nuvaring so),die FÄ hat die Dias gar nicht richtig einsetzen können,das mußte ich machen und sie hat es dann kontrolliert :lol: .

Hab da einen Trick zum Einsetzen (ist aber "Fummelkram"): mit dem linken Zeigefinger ertaste ich den MuMu und lege den Finger drauf. Mit der rechten Hand führe ich dann das Dia am Zeigefinger der linken Hnd entlang ein,bis ich merke,daß es über den Zeigefinger drübergeflutscht ist. So sitzt das Dia bei mir immer 100%ig.

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]