NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia und empfindliche Blase...
BeitragVerfasst: 22. März 2007 17:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Kondomen (bzw. ich würds für meinen (neuen) Freund tun, weil Kondome vertrag ich noch von allen Verhütungsmethoden am besten). Leider habe ich eine superempfindliche Blase, die nach dem Sex gerne hier scheit und dicke Entzündungen bekommt. :-(

NFP fange ich erst ab nächsten Monat wieder an. Hatte letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen keinen Sinn mehr gemacht, ist eine superlange ätzende Geschichte.... aber mir gehts inzwischen wieder gut und ich fange nochmals von vorne an.

Super wichtig ist mir eine einwandfreie Hygiene. Weiterhin bin ich extrem pingelig mit dem Zustand meiner Schleimhäute. Ist alles wichtig um keine Entzündungen zu produzieren (der Erreger ist nichts, das Millieu ist alles...) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit so einem empfindlichen Bläschen überhaupt mit einem Dia klarkommen würde.

Meine Bedenken:

- bringt das Gel nicht die Schleimhäute durcheinander? Wie fühlen sich die Milchsäuregels an? Diese Spermizid-Zeug kommt mir auf keinen Fall in die Tüte.

- kippt nicht das Millieu wenn da stundenlang so ein Fremdkörper und Körperflüssigkeiten drin rumdümpeln?

- wie ausführlich kann man sich danach waschen ohne dass das kritisch wird oder ist nur Baden verboten?

- drückt der Ring wenn man im Unterleib empfindlich ist? Mein Unterleid ist leider (noch) sehr sensibel :-(

Die Alternative wäre wohl ein LEA ohne Gel, aber geht sicherlich nicht, weil ich eh ein "Platzproblem" hab. Kann mir nicht vorstellen wie ein LEA da noch reinpassen soll *hä*

Wäre Euch dankbar wenn ihr mir ein wenig Input bringen könntet.

Grüssle
Toffee

Betreff des Beitrags: Re: Dia und empfindliche Blase...
BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Toffee hat geschrieben:
bringt das Gel nicht die Schleimhäute durcheinander? Wie fühlen sich die Milchsäuregels an? Diese Spermizid-Zeug kommt mir auf keinen Fall in die Tüte.

Ich kann jetzt nicht wirklich was zur Empfindlichkeit sagen (habe diesbezgl. zum Glück eine Roßnatur), aber ich denke nicht, dass Milchsäuregel schadet. Eher im Gegenteil, denn in vielen vaginalen Mittelchen ist ja absichtlich Milchsäure. Und bei einem Pilz soll man als Ersthilfe ja auch einen Joghurt-Tampon einführen.
Ich selber verwende sogar ein Nono-Gel und meine Scheidenflora ist bestens zufrieden!

Toffee hat geschrieben:
kippt nicht das Millieu wenn da stundenlang so ein Fremdkörper und Körperflüssigkeiten drin rumdümpeln?

s.o. - und 8 Stunden sind ja nun auch nicht so waaahnsinnig lang

Toffee hat geschrieben:
wie ausführlich kann man sich danach waschen ohne dass das kritisch wird oder ist nur Baden verboten?

Ich habe überhaupt keine Probleme beim "normalen" Duschen, man sollte allerdings nicht gerade den Duschkopf in den Scheideneingang halten. ;-)

Toffee hat geschrieben:
drückt der Ring wenn man im Unterleib empfindlich ist? Mein Unterleid ist leider (noch) sehr sensibel :-(

Wenn er drückt, ist er für Dich zu groß! Aber das mußt Du ausprobieren. Wenn ich tagsüber GV hatte und das Dia dann 8 Stunden in mir habe, merke ich es schon irgendwann, aber das Gefühl ist eher nervend als drückend.

Mein Beitrag von einer zufriedenen Dia-Anwenderin (seit über einem Jahr). :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:02 
hat sich gut eingelebt

Hi Püppi :-)

Ich kenne keine Dia-Gels, verwende ab und an das Multi-Gyn-Gel (wenn ich neurotischerweise meine es ist etwas nicht ganz im grünen Bereich) und finde das super. Stelle mir das ähnlich vor?! :?: Vielleicht schade das Milchsäuregel ja wirklich nicht.

Das mit dem Waschen ist ein echtes Problem, da ich mich vor und nach dem Sex (sehr romantisch...) abdusche (nur wasser, niemals mit irgendnem mittelchen). Denn wo keine Bakterien sind, können sie auch keinen Ärger machen.

Ich hab jetzt mal dem ProFam ne Email geschickt, mal schauen ob das hier machen. Mit Frauenärzten hab ich so meine Probleme. Am liebsten würde ich in diesem Leben keinen mehr sehen wollen *zunge* *zunge* *zunge*

Grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:09 
hat sich gut eingelebt

achsoja...

habe leider *zunge* eine fernbeziehung.

habt ihr in solch einem Fall das Ding dann nur einen Tag drin und den Rest mit Kondom oder das ganze WE?? Fummelt ihr das zwischendrin raus und dann wieder rein?!?!

Milchsäuregeld nachschieben empfiehlt sich nicht, hab ich hier irgendwo gelesen? Da müsste ich das Nonodings nehmen, oder?

So viele blöde Fragen....

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe auch eine Fernbeziehung und deshalb nur am WE Sex.
Wir haben meist zwei oder drei Mal irgendeine Form von Sex, und wenn das Dia schon "benutzt" wurde und die 8 Stunden noch nicht rum sind, vergnügen wir uns eben anderweitig. :oops: (Kondome mögen wir beide nicht und benutzen sie nur im Notfall in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich zum Dia)

Wenn Du sowieso nur klares Wasser zum Waschen nimmst, kann Dir wirklich nicht viel passieren. Das Dia sitzt ja relativ weit in der Scheide drin und vom ganz normalen Waschen wird die Wirkung nicht beeinträchtigt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:47 
NFP-Guru

Toffee hat geschrieben:
Das mit dem Waschen ist ein echtes Problem, da ich mich vor und nach dem Sex (sehr romantisch...) abdusche (nur wasser, niemals mit irgendnem mittelchen). Denn wo keine Bakterien sind, können sie auch keinen Ärger machen.

Aber eine "Scheidenspülung" machst du nicht oder? Weil das dürfte deiner Flora gar nicht zuträglich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:55 
hat sich gut eingelebt

hallo,

nein, keine Spülung, nur von aussen mit viel klarem Wasser abwaschen (ohne Druck und ohne irgendwelche Mittel). Der Hautschutzfilm wird dadurch nicht zerstört, das merkt man eindeutig. Steht so im Buch von Kilmartin beschrieben und scheint mir ganz schlüssig.

Meine Scheidenflora ist momentan super aber ich finde sie reagiert eben sehr sensibel. Hatte früher schon vom Sperma teilweise ein übles Brennen oder vom Chlorwasser im Schwimmbad (gehe inzwischen auch nicht mehr Schwimmen :-( )

Grüssle

P.S. eine Portiokappe scheint wohl eine Alternative für BE-Kandidaten zu sein? Hab ich gerade in einem anderen Fred gefunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:58 
NFP-Guru

Vielleicht solltest du ein/die Gel/e erstmal so testen ob du sie verträgst. (wäre definitv günstiger als dann mit nem Dia dazustehen was man nicht benutzen kann)

Portikappe Broschüre Profa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:10 
hat sich gut eingelebt

das ist ne idee.... *daumenhoch*

habe sooooooooooooooooooone heidenangst vor diesen entzündungen :-(

kannst du mir einen produktnamen sagen? sind die ohne konservierungsstoffe?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:18 
NFP-Guru

Hier gibt es ein paar Milchsäure und Zitronensäure-gels.

Manche normalen Apos führen auch Gels z.B. Contragel Grün (wenn ich jetzt nicht total daneben liege.

Du könntest es dir auch anmischen lassen. Rezepte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:23 
hat sich gut eingelebt

Bei der FemCap® war die Versagerrate in einer
Vergleichsstudie mit dem Diaphragma mit insgesamt
23% pro Jahr fast doppelt so hoch wie mit dem
Diaphragma. Es wurden deutliche Unterschiede
gefunden zwischen Frauen, die keine Kinder geboren
hatten (Versagerrate 14%) und Frauen, die Kinder
geboren hatten (Versagerrate 29%). Allerdings
schließt diese Zahl auch Schwangerschaften ein, die
durch Anwendungsfehler verursacht wurden. Bei
regelmäßiger und korrekter Anwendung lag die
Versagerrate insgesamt bei etwa 18%. In einer früheren
kleineren Studie ohne Vergleichsgruppe war die
Versagerrate nur 4,8% pro Jahr.

:shock: :shock: :shock:

ich glaub ich bleib bei den gummis :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:31 
NFP-Guru

Das sind Anwendungswerte, Diapragma und Kondom sind vom Methodenindex gleich, bei den Anwender Pi liegen Kondome auch um die 13.

Portiokappen sind etwas schlechter das stimmt, ist aber auch wieder alles eine Frage des Users. Kathibabay hat früher auch Problemlos mit der Portiokappe (Vimule oder Prentif) verhütet und das Dia ist hier auch sehr erfolgreich zugegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:37 
hat sich gut eingelebt

hmm.... ich glaub ich schau mal was die profam zu sagen hat. eilt ja alles nicht. bin mit den gummis eigentlich ganz happy, weils damit gabs noch nie eine entzündung :-)

das mit den kondomen ist son ding. frühe hätte ich denen nie so wirklich vertraut... aber inzwischen habe ich da kein Problem mehr mit. Vielleicht liegts auch daran, dass ich die 30 schon überschritten habe und meine Ausbildung so gut wie abgeschlossen.... irgendwie tickerts dann wohl doch ;-)

lg und danke für deine bemühungen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:40 
NFP-Guru

Wurde denn mal rausgefunden woran das mit deinen BE liegt sind es deine oder seine Bakterien? (Nicht das er ne Krankheit hat oder so, ohne jetzt was unterstellen zu wollen) Oder liegt es vielleicht einfach daran das du die Pille nicht mehr nimmst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

an den kerls liegt es nicht. habe sie jeweils auch zum doc geschickt. ich denke es kamen mehrere faktoren zusammen. als es losging hatte ich eine chronische mandelentzündung und bis die dinger endlich draussen waren eine odysee an antibiotika und entzündungen hinter mir.

da waren das immunsystem und die schleimhäute einfach hinüber. leider hatte ich gerade zu dem zeitpunkt einen neuen freund und von da ab ständig entzündungen (bakterielle). juchu. die zusammenhänge sind mir heute glasklar, damals hatte ich keine ahnung....

muss dazusagen, dass ich in dem zeitraum auch relativ viel im schwimmbad trainieren war (sofern ich mal gesund war), das hab ich zuvor nicht gemacht. ich gehe davon aus, dass meine schleimhäute nicht begeistert von chlorwasser sind, deswegen lasse ich es.

ich habe inwischen ein imenses wissen angeschaufelt, was diese sache angeht, aber die angst ist immer noch mit dabei. und ich möchte mich halt keinem unnötigen risiko aussetzen.

ich glaub verstehen kann das nur jemand, der auch so einen mist hinter sich hat. das geht ganz schön an die psyche *teufel*

pille habe ich schon immer verweigert, habe lange zeit mit spiralen verhütet, die wollten dann aber nicht mehr halten. heute bin ich froh, dass ich den mist los bin.

grüssle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]