NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia erst 6 Monate nach Geburt?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 09:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hab gleich nochmal eine Frage:

mein FA meinte, das die Gebärmutter sowie der MuMu durch die Geburt ja noch viel größer sind, deshalb kann man ein Dia erst nach 6 Monaten anpassen... stimmt das denn so?

Bin bei meinem FA nämlich nicht ganz sicher, der wollte mir doch glatt die HORMONspirale als hormonfreie Verhütung verkaufen...!?!

Dabei hatte ich die schon mal und etliche Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, usw.) - aber lt. FA ind das nur psychische Nebenwirkungen, denn eine Spirale KANN sowas nicht auslösen. Man bildet sich eben ein das man Nebenwirkungen kriegt, und hat sie dann... (nur seltsam das ich als ich die Spirale drin hatte, nichts von Nebenwirkungen wusste, erst als sie draussen war, war ich wie ausgewechselt und habe mich DANN erst informiert. Wie kann man sich was einbilden, von dem man nichts weiss?)

LG Freyastochter

Betreff des Beitrags: Re: Dia erst 6 Monate nach Geburt?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 09:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
freyastochter hat geschrieben:
Bin bei meinem FA nämlich nicht ganz sicher, der wollte mir doch glatt die HORMONspirale als hormonfreie Verhütung verkaufen...!?!

Bist du sicher, dass du bei diesem FA ein Dia anpassen lassen willst? Also, ich habe da so meine Zweifel, ob ein Arzt, der die Mirena für hormonfrei hält, ein Diaphragma korrekt anpassen kann.

Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, nach der Geburt ein Dia anpassen zu lassen - allerdings solltest du es dann häufiger nachkontrollieren lassen als sonst, da sich ja durch die Rückbildung der Gebärmutter das ganze schon etwas verschieben kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 10:08 
Fingerwundschreiberin

Das Dia würde ich mir definitiv wo anders anpassen lassen.

Denn die Größe des Muttermundes und die Größe der Gebärmutter spielen nur eine untergeordnete Rolle beim Sitz des Dias.
Das Dia muß das Vaginagewölbe vom hintersten Zipfel bis vorne zur Schambeinnische aufspannen. Die "Vaginagröße" ist also entscheidend. Die wird beeinflusst durch die Muskulatur in dem Bereich und den "Gewebedruck". Also, wenn man dick ist, ist dort weniger Platz, weil der Speck drückt. Genauso nimmt natürlich auch eine noch relativ große Gebärmutter Platz weg.

Mit dem Anpassen würde ich also wirklich warten, bis die Rückbildung im Beckenbereich weitgehend abgeschlossen ist, sonst brauchst Du evtl. jeden Monat eine andere Größe.

Allerdings gibts auch solche Pappnasen wie mich, die auch nach der Geburt (allerdings leider Kaiserschnitt) die gleiche Größe haben wie vorher (ich glaube, ich habs ein paar Monate nach der Geburt neu anpassen lassen). Bei mir haben auch Gewichtsschwankungen (gut 10-15 Kilo rauf und runter in den letzten 15 Jahren) keinen Einfluß. Das ist allerdings wirklich selten!

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 10:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
heike hat geschrieben:
Mit dem Anpassen würde ich also wirklich warten, bis die Rückbildung im Beckenbereich weitgehend abgeschlossen ist, sonst brauchst Du evtl. jeden Monat eine andere Größe.
genau, warte mit der Anpassung bis zur Vollständigen Rückbildung und such Dir dann einen kompetenten Arzt/Ärztin evtl. Profamilia für die Anpassnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2007 09:17 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten!

@Teresa:

Nein, ich bin mir eben nicht sicher ob er überhaupt der richtige ist wegen Verhütungsfragen... dabei war ich von diesem Arzt vorher voll überzeugt - und dann will er mir so einen Sch... erzählen. Echt traurig. Aber ich vermute mal, das die Ärzte das irgendwie eingeimpft kriegen (oder durch die Pharmaindustrie es sehr unterstützt wird) das fast alle so sehr auf die Hormonspirale spinnen.
Ich fand das nur echt erschreckend, wie überzeugt er selbst von seiner Aussage klang, obwohl er doch ganz genau wissen muß wie eine Hormonspirale funktioniert. Und er weiss es auch, denn er hat mir die erste Hormonspirale eingelegt und damals ja auch erklärt wie sie funktioniert...

@heike: Das bedeutet, das wenn ich mal abnehmen sollte (was ich ja sehr hoffe :mrgreen: ) dann sollte ich auf jeden Falls den Sitz wieder überprüfen lassen? Gut zu wissen!
Habt ihr denn irgendwie Erfahrung wie lange es dauert bis sich "da unten" alles wieder normalisiert hat? Ich denke zumindest mit den 6 Monaten könnte der Arzt schon recht haben, oder?

@hamster: Ja, ich denke das wird wirklich am besten sein, für die Anpassung woanders hin zu gehen - ich überlege auch schon den Arzt zu wechseln, ich bin echt enttäuscht, aber nach jeder Schwangerschaft den Arzt wechseln weil einem was nicht passt, ist ja auch nicht das wahre...

ach, ich weiss nicht, Der erste FA ließ mich spüren das er der Meinung ist, mit 19 Jahren ein Kind zu kriegen sei viel zu jung. Das ging schon bei der ersten Untersuchung los bis zum Ende. Da wurde ich bei der Entbindung liegen gelassen ohne das es weiter ging, bis die Hebamme einfach ohne weiter den Arzt zu fragen schaute, das es endlich ein Ende gibt, damit ich wenigstens nach 32 Stunden tierischen Wehen mein baby in den Händen hielt... Die Hebamme hatte schon ständig mit ihm telefoniert, ob wir nicht was machen sollten damit das Kind bald kommt, aber der Arzt wimmelte sie immer wieder ab. Wahrscheinlich dachte er sich, wer so früh ein Kind macht, soll schön drunter leiden. *zunge*

Und der zweite meint wohl ich sei auf den Kopf gefallen und lass mir alles erzählen.

Kennt denn keiner in Franken gute FA`s???

Liebe Grüße, und danke nochmal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2007 23:16 
hat sich gut eingelebt

freyastochter hat geschrieben:
Kennt denn keiner in Franken gute FA`s???

Tja, ich kenne zwar keinen guten FA in Franken, aber...
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=294&highlight=empfehlungen

vielleicht wirst du da ja fündig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]