NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix und NFP
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:07 
neu hier

Hallo!

Ich bekomme nächsten Mittwoch die Gynefix Kupferkette eingesetzt.
Ich möchte aber gerne zusätzlich NFP machen.

Zum einen um meinen Körper besser kennenzulernen und zum anderen möchte ich während der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten (sicher ist sicher!)

Meine Frage an euch Experten nun:
Was genau kann man als die Hochfruchbare Zeit ansehen?

Und wie kann ich das feststellen?
Wichtig sind ja glaub ich 5 Tage vor und 1 Tag nach dem Eisprung (ich mein jetzt nur hochfruchtbar)
Aber wie kann ich das vorher wissen, wenn der Eisprung ja nur im nachhinein festgestellt werden kann?

Freue mich über Antworten!

lg, sonray

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe sonray,

hast du dich denn schon mit NFP, also der symptothermalen Methode auseinander gesetzt? Wie du selbst schon sagst, lässt sich ein Eisprung immer erst im Nachhinein auswerten.

Wennn du eh hauptsächlich mit der Gynefix verhütest, würde es eventuell reichen, wenn du dich zur Eingrenzung der fruchtbaren Zeit am Schleim orientierst. Aber das hat dann nicht mehr viel mit der symptothermalen Methode zu tun sondern eher mit Billings.

Stöber doch mal ein wenig durchs Forum, da findest du viele Informationen. Wenn du wirklich NFP betreiben möchtest, legen wir dir das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag (über die Startseite bei Amazon bestellbar) ans Herz. Da ist die Methode umfassend und leicht verständlich erklärt.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:25 
neu hier

das buch habe ich mir schon bestellt. kommt am montag:)

hab ich das also richtig verstanden, dass das temperaturmessen bei mir keinen sinn hat, weil man anhand dieser Methode nur die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung feststellen kann aber nicht die fruchtbare davor!

und eine verallgemeinernde Faustregel nach längerem Zyklusmessen wirds wahrscheinlich auch nicht geben, da der Eisprung ja selten am gleichen tag ist, oder?!

Würde also bei mir schleimbeobachtung und muttermund abtasten den Zweck erfüllen (in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten)?!

(zusätzlich messen kann ich ja trotzdem, dann weiß ich genau, wann die fruchtbare Zeit fix vorbei ist,oder?)

danke, dass ihr so schnell antwortet!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
sonray hat geschrieben:
hab ich das also richtig verstanden, dass das temperaturmessen bei mir keinen sinn hat, weil man anhand dieser Methode nur die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung feststellen kann aber nicht die fruchtbare davor!

Naja, über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten, schließlich wirst du eine Gynefix haben. ;-)

So pauschal kann man dir da nicht antworten, weil das, was du gerne hättest, so nicht existiert. Du könntest natürlich NFP machen und die Regeln dann für dich zurechtbiegen, weil es nur um zusätzliche Verhütung zur Gynefix geht. Aber das kann man dann nicht mehr als die symptothermale Methode bezeichnen, sondern das wäre dann die sonray-Methode. :mrgreen:

Natürlich kann auch nur das Temperaturmessen Aufschluss geben, aber wirklich konkret auswerten kann man einen Eisprung nur in Kombination von Temperatur und Schleim oder Muttermund.

Ich denke, du solltest dich wirklich einfach erst einmal einlesen und dann entscheiden, wie du das handhaben willst.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]