NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:49 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich das hierrichtig sehe, hat das Allflex eine Arcing Spring...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...was heißen würde, dass es eine höhere Federspannung hat?
Ui, wenn die Prüfungszeit durch ist, mach ich mir glaub ich mal die Mühe, eine Übersicht zusammenzubasteln, die dann oben angepinnt werden kann, hab da echt jeglichen Überblick verloren *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 15:07 
wohnt hier

Also, ich hab den Überblick auch total verloren über die Federspannungen. Ja, beim all flex steht bei mir auf der Verpackung arcing spring. Mir sagt das aber irgendwie nix, d.h. ich weiß nicht was das für eine Bedeutung haben soll.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Rand dicker ist als beim Milex. Dafür ist beim Milex ja noch die Krempe dabei.

Wenn man das Ortho zusammendrückt, dann bildet es so ein Hybrid aus Reflexions und Milex. Dh. es schlägt die Falten in der Mitte, macht aber auch so ein Täschchen. Zusätzlich krümmt es sich noch so in eine umgekehrte U-Form, wodurch beim Einsetzen den MuMu automatisch einschaufelt.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 16:25 
Fingerwundschreiberin

Soweit ich bisher durchsteige ist das AllFlex ein Arcing Spring.
Das Omniflex habe ich in zwei Varianten gefunden, als Coil und als Arcing Spring.
Die ProFa Ärztin meinte, dass Arcing Spring gerne bei schwachem Beckenboden/ leichter Gebärmuttersenkung genommen würde.

MauKatze
Richtig, Kontrolle habe ich eh für die nächste TL angepeilt. Die Dias aus der Probebörse und die Anpassung beim FA habe ich in der letzten TL gehabt.
Blöd nur, dass ich meist so zwischen 35-40 Tage auf die hichfruchtbare Zeit warten müsste. Ist die Kontrolle wohl genauso sicher, wenn ich um ZT 14 herum hingehe?
Mein Problem ist nämlich, dass ich danach keine Elternzeit mehr haben werde, und dann werde ich es sicher nicht mehr so einfach schaffen.

Mumu hatte ich bisher sicher immer drin. Beim tasten bin ich mir relativ sicher, da ich generell nach Mumu auswerte. Das klappt zumindest durch ein Latexdia auch gut, bei Silikon werde ich das demnächst mal testen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 16:46 
Kurven-Rätslerin

Meinst Du vielleicht das Milex? Das heißt doch mit Coil Spring "Wide Seal" und mit Arcing Spring "Omniflex", oder?!

The Milex Wide Seal® is a silicone diaphragm with a shallow dome and a wide rim with an arcing or omniflex spring.

Ich hätte gerade Zeit (nichts zu tun auf derArbeit...). Vielleicht suche ich gleich nochmal die Infos raus, die ich an den letzten Wochenenden i Internet zusammengetragen habe *pc*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 17:07 
Fingerwundschreiberin

Hast recht, die haben je nach Federspannung unterschiedliche Namen http://www.mistrys.co.uk/catalogsearch/ ... =Diaphragm , aber genau umgekeht wie oben geschieben?
Hatte aus dem Gedächtnis geschrieben, das ist wohl nicht so zuverlässig.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 18:22 
Kurven-Rätslerin

Also. Ich hoffe, die Dia-Expertinnen korriegieren mich, wenn etwas falsch ist.

Hier mal das, was ich so rausfinden konnte:

Es gibt drei verschiedene Federspannungen.

Die "normale" Feder ist die Coil Spring. Wenn man sie an zwei gegenüberliegenden Seiten eindrückt, formt die Feder ein Oval (von unten gesehen). Sie bleibt aber auf einer Ebene (von der Seite gesehen), würde man also das Diaphragma zusammengedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würde jeder Punkt des Randes die Platte berühren (die Enden stehen nicht hoch).

Coil Spring Diaphragmas sind:
Milex Wide Seal Omniflex (Silikon und mit Krempe unter dem Rand, die das Gel besser halten soll als andere Dias) Anders als andere Coil Spring Dias formt es einen Bogen wie eine Arcing Spring, wenn es gedrückt wird.
Semina Diafragma (rötlich-transparent, aus Silikon und nur in Brasilien erhältlich)
Ortho Coil wird nicht mehr produziert/nicht mehr erhältlich

Die Flat Spring ist wie die Coil Spring, aber dünner.

Das einzige erhältliche Coil Spring Diaphragma ist das Reflexions Flat Spring aus Latex.

Dann gibt es die Arcing Spring, die stärker gespannt ist. Arcing Spring Diaphragmas formen einen Bogen, wenn man sie seitlich eindrückt. Würde man das Diaphragma also eingedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würden die Stellen, an denen der Druck ausgeübt wird, auf der Platte (zu den Seiten hin läuft es bogenförmig nach oben.

Arcing Spring Diaphragmas sind:
Milex Wide Seal Arcing (ebenfalls aus Silikon und mit Krempe)
Ortho All-Flex (aus Silikon, früher aus Latex)

In Deutschland wird nur das Milex Wide Seal vertrieben - ich bin nicht sicher, ob beide Federspannungen erhältlich sind.

Alle anderen Dias bekommt man in Deutschland nur aus dem Ausland. Zahlreiche Userinnen haben mit ihren Bestellungen bei Mistrys oder Williams Medical Supplies gute Erfahrungen gemacht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 18:24 
Kurven-Rätslerin

Seife hat geschrieben:
Meinst Du vielleicht das Milex? Das heißt doch mit Coil Spring "Wide Seal" und mit Arcing Spring "Omniflex", oder?!

The Milex Wide Seal® is a silicone diaphragm with a shallow dome and a wide rim with an arcing or omniflex spring.

Ich hätte gerade Zeit (nichts zu tun auf derArbeit...). Vielleicht suche ich gleich nochmal die Infos raus, die ich an den letzten Wochenenden i Internet zusammengetragen habe *pc*

Äh ja, hast Recht. Sie heißen beide Wide Seal und dann entsprechend Omniflex oder Arcing *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 19:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Wow, Seife! Vielen Dank!
Könnte das eine der Moderatorinnen vielleicht (sofern die Infos stimmen ;-) ) oben anpinnen, sodass wir die Übersicht immer greifbar haben?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 21:13 
Fingerwundschreiberin

Seife hat geschrieben:
Also. Ich hoffe, die Dia-Expertinnen korriegieren mich, wenn etwas falsch ist.

Hier mal das, was ich so rausfinden konnte:

Es gibt drei verschiedene Federspannungen.

Die "normale" Feder ist die Coil Spring. Wenn man sie an zwei gegenüberliegenden Seiten eindrückt, formt die Feder ein Oval (von unten gesehen). Sie bleibt aber auf einer Ebene (von der Seite gesehen), würde man also das Diaphragma zusammengedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würde jeder Punkt des Randes die Platte berühren (die Enden stehen nicht hoch).

Coil Spring Diaphragmas sind:
Milex Wide Seal Omniflex (Silikon und mit Krempe unter dem Rand, die das Gel besser halten soll als andere Dias) Anders als andere Coil Spring Dias formt es einen Bogen wie eine Arcing Spring, wenn es gedrückt wird.
Semina Diafragma (rötlich-transparent, aus Silikon und nur in Brasilien erhältlich)
Ortho Coil wird nicht mehr produziert/nicht mehr erhältlich

Das einzige erhältliche Coil Spring Diaphragma ist das Reflexions Flat Spring aus Latex.

Dann gibt es die Arcing Spring, die stärker gespannt ist. Arcing Spring Diaphragmas formen einen Bogen, wenn man sie seitlich eindrückt. Würde man das Diaphragma also eingedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würden die Stellen, an denen der Druck ausgeübt wird, auf der Platte (zu den Seiten hin läuft es bogenförmig nach oben.

Arcing Spring Diaphragmas sind:
Milex Wide Seal Arcing (ebenfalls aus Silikon und mit Krempe)
Ortho All-Flex (aus Silikon, früher aus Latex)

In Deutschland wird nur das Milex Wide Seal vertrieben - ich bin nicht sicher, ob beide Federspannungen erhältlich sind.

Alle anderen Dias bekommt man in Deutschland nur aus dem Ausland. Zahlreiche Userinnen haben mit ihren Bestellungen bei Mistrys oder Williams Medical Supplies gute Erfahrungen gemacht.

Klasse, dankeschön Seife! *freunde* *sonne*
Eine kleine Korrektur: an der rot markierten Stelle meintest du Flat Spring, oder?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 21:32 
Kurven-Rätslerin

Äh ja. Genau. Flat Spring natürlich :oops:

Vielleicht könnte man die Übersicht korrigieren und ergänzen und dann in einen eigenen Thread packen, denn Seite 417 wird wohl kaum jemand zufällig lesen. Vielleicht hat auch jemand Lust, ein oder zwei Fotos von seinem Dia zu machen, damit man den Unterschied auch bildlich festhalten kann?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 03:41 
wohnt hier

Wow, super Übersicht!
Ich hoffe, das kann man festpinnen.

Ich werde morgen mit Fotos von meinen Dias ergänzen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 17:30 
hat sich gut eingelebt

Seife hat geschrieben:

Das einzige erhältliche Flat Spring Diaphragma ist das Reflexions Flat Spring aus Latex.

@Seife: Genau aus diesem Grund habe ich mir z.B. das Reflexions Flat Spring als Alternative zum Milex Wide Seal Omniflex gekauft. Aber der Ring ist völlig anders, mit viel stärkerer Spannung auf den Seiten (die weh tut!). Diese Erfahrung haben ja einige hier gemacht (z.B. mauKatze). Von daher denke ich nicht, dass es "gleich" ist wie die Coil Springs.

(Ich schreibe das hier nur, damit man das vielleicht in der Übersicht anfügen kann, sonst bestellen sich vielleicht viele Anfängerinnen ein Drück-Dia).

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 17:51 
Kurven-Rätslerin

Hmmm... hier und hier wurde geschrieben, dass die Federn sich gleich anfühlen. Vielleicht bezog sich das auf des Gefühl in der Hand?!

Caro_1987 hat geschrieben:
Huhu!
Ich habe jetzt sowohl das Ortho als auch das Reflexions hier. Ich finde, dass sie sich von der Feder her gleich anfühlen. Konnte keinen Unteschied feststellen. Habe auch Vergleichsbilder hier, wenn sie jemand sehen will lade ich sie hoch.

thoe hat geschrieben:
Also ich hab jetzt kein Ortho zum Vergleich mehr da, aber ich meine die Kuppel wäre weicher.
Die Spannung fühlt sich bekannt an (hatte Orthos zum Üben) Und die Farbe ist *love* so perlmutt.

Bei Wikipedia stand ebenfalls, dass die Federn ähnlich sind, weil der Coil-Spring "Mechanismus" gleich ist. Ich glaube, das heißt nur, dass die Federn eben Spiralen sind. Das hat glaube ich nichts mit der Festigkeit zu tun *kopfkratz* Auf Bildern vom Semina sieht man das ganz gut. Wie die Federn vom Arcing Spring aussehen, wäre interessant. Dafür müsste man aber wohl ein altes Dia zerstören :(

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 20:01 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder....mit vielen Bildern von Dias.

Übersicht. Von links nach rechts:
    Reflexions Flat Spring
    Milex Wide Seal Omniflex
    Ortho Allflex
Bild

- Das Reflexions:

Bild
Bild

- Das Milex:
Bild
Bild
Bild

- Das Ortho:
Bild
Bild

Mehr Bilder hier:
http://imageshack.us/g/830/image001yv.jpg/

Ich hoffe, das ist hilfreich *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]