NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 20. März 2018 17:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Imparfait, was für ein Mist. Ich drücke die Daumen, dass der nächste Wechseltermin klappt.

BeitragVerfasst: 21. März 2018 01:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich schneie hier mal einfach mal rein. ;-)

Seit 2016 (? weiß es gerade nicht auswendig) hab ich eine Kupferspirale und seit ca. November 17 habe ich immer wieder so ein paar Herzrhythmusstörungen. Es war zwar für mich damals eine echt heftige Zeit (psychischer Stress), daher dachte ich, dass es jetzt wieder besser werden müsste, seitdem mein Leben wieder in "geregelteren Bahnen" läuft, aber das tut es nicht.
Von Hormonspiralen hat man ja schon sowas gehört, aber kann man auch von KS Rhythmusstörungen bekommen? *kopfkratz* Eigentlich eher weniger, oder? Also doch nur psychische Ursache? *kopfkratz*

LG

BeitragVerfasst: 21. März 2018 10:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo cara-zwerghamster,

sind diese "Herzrythmusstörungen" ärztlich abgeklärt und oder spürst du diese selbst?

Ich selbst habe "Herzblubberer" (der Begriff stammt von meiner Mutter) bei denen es mir ganz mulmig wird aber sie sind nichts Schlimmes. Zu Stresszeiten hatte ich sie ganz schlimm aber genauso auch wenn ich absolut ruhig und entspannt war. Doch tatsächliche Auslöser war bei mir die Schilddrüse. Seit ich eingestellt bin habe ich sie kaum noch und manchmal Monate lang keinen einzigen.

BeitragVerfasst: 23. März 2018 14:56 
hat sich gut eingelebt

blueberry624 hat geschrieben:
Imparfait, was für ein Mist. Ich drücke die Daumen, dass der nächste Wechseltermin klappt.

Dieses Mal hat es geklappt. *sonne*
Aber meine FÄ hatte echt mühe. War aber nicht ihre Schuld. Mein Rückholfaden hat sich eingekringelt. Aber anstatt er sich um den Muttermund gekringelt hätte, hat er sich im Muttermund bzw. in der Gebärmutter eingekringelt. Nach dem sie nach ein paar Versuchen ihn nicht erwischt hatte, musste sie mit dem US-Gerät nachschauen. Heisst ich habe den Schallkopf gehalten und sie hat versucht die Spirale zu ziehen.
Das war nicht wirklich angenehm und auch schmerzhaft. Sie hat aber so etwas selbst noch nicht gesehen. Eigentlich ist das Ziehen nicht schmerzhaft, aber eben wenn man den Faden suchen muss und schliesslich an der Spirale selbst ansetzen muss um diese zu ziehen, tut es einfach mehr weh.
Danach hat sie mir die nächste KS gelegt. Das war noch ein wenig schmerzhafter als das Ziehen. War aber nur kurz. Den Faden hat sie dieses Mal noch etwas länger gelassen, damit wenn er sich wieder so einkringelt, doch noch ein Stückchen aus dem Muttermund rausschaut.
Mein Kreislauf hat brav mitgemacht und ich konnte nachher auch ohne Pause wieder los. Momentan spüre ich ein leichtes Ziehen. Vor fünf Jahren hatte ich danach definitiv grössere Schmerzen.

Hoffentlich ist das jetzt für die nächsten fünf Jahre gegessen. Und hoffentlich hat mein *mann* Kondome besorgt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. März 2018 00:08 
nicht mehr ganz so neu

Catelyn hat geschrieben:
Hallo cara-zwerghamster,

sind diese "Herzrythmusstörungen" ärztlich abgeklärt und oder spürst du diese selbst?

Ich selbst habe "Herzblubberer" (der Begriff stammt von meiner Mutter) bei denen es mir ganz mulmig wird aber sie sind nichts Schlimmes. Zu Stresszeiten hatte ich sie ganz schlimm aber genauso auch wenn ich absolut ruhig und entspannt war. Doch tatsächliche Auslöser war bei mir die Schilddrüse. Seit ich eingestellt bin habe ich sie kaum noch und manchmal Monate lang keinen einzigen.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. :rot:

Ich bin zum Arzt, nachdem ich dieses "Rumpeln" immer wieder über mehrere Monate gespürt habe (und mich dieses Gefühl total nervt). Laut Langzeit EKG hab ich leichte Störungen, angeblich nichts bedenkliches, Belastungs-EKG brachte auch keine weiteren Erkenntnisse.
Meine Schilddrüsenwerte sind anscheinend auch in Ordnung, wobei nur der TSH (1,xy) geprüft wurde. *kopfkratz*

@Imparfait: *erschrecken* Das Ziehen klingt ja gruselig! Ich drücke dir die Daumen, dass die KS die nächsten 5 Jahre problemlos liegt und dann einfach & schmerzfrei gezogen werden kann.

BeitragVerfasst: 4. April 2018 13:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben,

ich trage nun seit Dezember 2016 die Kupferspirale und heute habe ich von meiner Frauenärztin leider erfahren, dass sie nun grenzwertig verrutscht ist. :-(
Sie meinte, so könne bzw. wolle sie den Schutz nicht mehr garantieren. Wenn meine Mens eintritt, soll ich einen neuen Termin vereinbaren; dann will sie versuchen, sie wieder hochzuschieben und wenn das nicht klappt, eine neue einsetzen.
Da ich bis vor kurzem eine hypothalamische Amenorrhoe hatte, ist mein Zyklus noch nicht wirklich vorhersehbar. Am 12.03. habe ich meine erste Mens seit Mai bekommen und warte seitdem auf den nächsten Eisprung. NFP mache ich nach wie vor. Heute morgen hatte ich eine höhere Temperatur, die hoffentlich die erste höhere Messung sein wird und meine Frauenärztin meinte auch, dass es auf dem Ultraschall so aussehen würde, als hätte der Eisprung bereits stattgefunden, wobei sie nicht explizit nach den Eierstöcken geschaut hat, sondern nur nach der Spirale. Von daher hoffe ich, dass meine Mens nicht allzu lange auf sich warten wird.
Über die verrutschte Spirale bin ich natürlich sehr enttäuscht. Bald anderthalb Jahre hat sie gehalten und jetzt das. *wein*
Auch frage ich mich, ob das Hochschieben überhaupt etwas bringen wird, denn wenn die Spirale erst einmal verrutscht ist, ist das ja nicht gerade eine gute Voraussetzung. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Bevor ich meine Spirale bekommen hatte, wollte ich auch eigentlich eine Kupferkette aber kurz nach dem Absetzen der Pille war meine Gebärmutterwand (noch) zu dünn für diese und als es dann während der Wartezeit zu einer Kondompanne gekommen ist, habe ich mir die Spirale als Notfallverhütung einsetzen lassen. Daher bin ich nun am überlegen, ob ich es mit der Spirale nicht einfach lassen und erstmal überprüfen soll, ob die Kette jetzt vielleicht geeignet für mich ist. Was meint ihr dazu?
Was mich übrigens stutzig macht, ist, dass ich gestern noch nach dem Faden getastet hatte und da war er sehr sehr kurz. Vorgestern ist er sogar ganz im Muttermund verschwunden gewesen. Müsste er nicht eigentlich sogar länger als normal sein, wenn die Spirale nach unten verrutscht ist? *hä*

Liebe Grüße von der traurigen Fuchsdame

BeitragVerfasst: 4. April 2018 15:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh je, Fuchsdame *trösten*
Fühle zutiefst mit dir, meine Kupferspirale hielt ja auch ziemlich genau anderthalb Jahre, bevor sie verrutschte....

Mein Gyn entschied sich damals gegen den Versuch, sie noch mal hochzuschieben; er meinte, das würde eh nichts bringen.
Mag aber sein, dass das daran lag, dass meine Spirale nicht wie bei dir "nur grenzwertig" verrutscht war, sondern bis ganz nach unten an den Muttermund...?
Den Zyklus davor hatte sich der Faden immer deutlich zu lang angefühlt, er schaute beinahe aus der Vagina heraus wie bei einem Tampon *erschrecken* , aber kurz vor dem Termin war er dann wieder normal lang bis ein wenig kürzer als normal. Ich glaube also, dass es da nicht zwingend eine Verbindung geben muss.

Vielleicht kannst du, sobald du deine Mens bekommen hast und zum Termin gehst, noch einmal überprüfen lassen, ob deine Gebärmutterwand inzwischen dick genug für die Gynefix ist? Denn für mich hört es sich so an, als würdest du die Kupferkette eigentlich vorziehen.
Wenn die Gebärmutterwand immer noch zu dünn ist, kannst du dir ja immer noch eine neue Spirale einsetzen lassen *freunde*
Vielleicht wäre es ganz gut, Plan A und Plan B in der Tasche zu haben, wenn du in die Praxis gehst.

*daumendrücken* dass deine Mens bald kommt!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. April 2018 19:40 
hat sich gut eingelebt

Danke, Myriel. *freunde*

Zitat:
Mag aber sein, dass das daran lag, dass meine Spirale nicht wie bei dir "nur grenzwertig" verrutscht war, sondern bis ganz nach unten an den Muttermund...?

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht aber möglich wäre das schon. Immerhin ist meine Spirale ja noch gerade so im Soll-Bereich aber halt schon so an der Grenze, dass man sich nicht mehr zuverlässig auf den Schutz verlassen kann, wenn ich meine Frauenärztin richtig verstanden hab. Wenn die Spirale wirklich schon am Muttermund liegt, stelle ich mir das schon schwieriger und vielleicht auch risikohafter vor, sie einfach wieder hochzuschieben.
Oder vielleicht sieht das auch einfach jeder Frauenarzt anders? Wer weiß. Ich bin da ja selbst skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll aber einen Versuch ist es denke ich wert. Nur vor den Schmerzen hab ich Angst...hoffe einfach, dass das Hochschieben mit Blutung weniger unangenehm als das Legen ohne Blutung damals sein wird. *erschrecken*

Zitat:
Ich glaube also, dass es da nicht zwingend eine Verbindung geben muss.

Irgendwie ist das schon so ein Punkt, der mich generell weniger in die Spirale vertrauen lässt. Vorher dachte ich immer, wenn ich regelmäßig taste, würde ich ein Verrutschen sicher an einem deutlich längeren Faden bemerken, denn wenn die Spirale nach unten rutscht, kann der Faden ja eigentlich nur länger werden - so mein Gedanke. Aus diesem Grund liegst du mit dieser
Zitat:
Denn für mich hört es sich so an, als würdest du die Kupferkette eigentlich vorziehen.

Aussage auch vollkommen richtig, denn nach meinem Verständnis kann die Kette ja nicht unbemerkt verrutschen, sondern kommt eben raus, wenn sie abgeht, sodass man das dann mitbekommen sollte.
Ich glaube, ich werde es so machen, dass ich es erstmal mit dem Hochschieben versuche und wenn das nicht klappt, nicht sofort eine neue Spirale einsetzen lasse, sondern mich dann um die Kette kümmere. Ob ich vorher schon nach meiner Gebärmutterwand schauen lasse, weiß ich noch nicht...vielleicht wäre das aber ganz sinnvoll, weil ich dann evtl. alles während der selben Mens über die Bühne bringen könnte. *kopfkratz*
Naja, ich glaub, ich muss einfach mal eine Nacht über alles schlafen.

Zitat:
*daumendrücken* dass deine Mens bald kommt!

Danke! Das hoffe ich auch, vor allem, weil dann wenigstens mein Amenorrhoe-Problem endlich mal gelöst sein sollte. :lol: ;-)

Eine (vielleicht etwas doofe Frage) hätte ich noch...Kann ich GV (natürlich mit Kondom versteht sich ;-)) haben oder ist das irgendwie gefährlich oder so, wenn die Spirale nicht richtig liegt? Hab total verpennt, meine Gyn danach zu fragen, weil ich so geschockt über die schlechte Nachricht gewesen bin.

BeitragVerfasst: 5. April 2018 08:57 
hat sich gut eingelebt

Tut mir leid, dass ich hier alles vollspamme aber ich muss mich gerade echt mal auskotzen...

Eben hab ich bei dem Gynefix-Arzt in meiner Nähe angerufen, um einen Termin für die Ausmessung der Gebärmutterwanddicke zu machen. Nachdem ich der Sprechstundenhilfe kurz meine Situation geschildert hatte, hat sie mich erstmal angepampt, wieso ich denn bitte die Spirale als Notfallverhötung genommen hätte und nicht die Pille Danach. Daraufhin hab ich ihr erklärt, dass ich die Pille Danach vorher genommen habe, diese allein mir aber zu unsicher war, weil der Eisprung wahrscheinlich schon durch bzw. im Gang gewesen ist und dass die Spirale Danach ja auch eine mögliche Einnistung verhindert, weswegen diese sicherer ist. Sie dann: "Ja, ist halt aber schon ganz schön teuer, ne." *nichtallehaben*
Ich wusste erst gar nicht, was ich sagen soll und habe dann nur erklärt, dass ich mit der Spirale ja dann weiterverhüten konnte und sowieso Kupfer wollte.
Sie hat auch noch gefragt, bei welchem Arzt mir die Spirale gelegt worden ist, was ich ihr natürlich beantwortet habe (Was hätte ich auch sonst sagen sollen?) und irgendwie habe ich jetzt Angst, dass meine Gyn nun irgendwie den Vorwurf kriegt, warum sie mir denn die Spirale Danach gelegt hätte...auch wenn der Gedanke wahrscheinlich blöd ist. :rot:
Jedenfalls hab ich einen Termin am 11. Mai bekommen, weiß aber noch nicht, ob ich hingehe. ich glaube, dann versuche ich es lieber erst nochmal mit der Spirale...Dieser Gynefix-Arzt ist zwar ganz nett und scheint auch recht kompetent zu sein (auch wenn er die Spirale bei kinderlosen Frauen kritisch sieht - er meint, sie würde bei ihnen eher verrutschen. Na, ganz toll, dass das jetzt bei mir passiert ist. :lol:) aber das Gespräch mit seiner Sprechstundenhilfe eben hat mich so was von aufgeregt. *motz*

BeitragVerfasst: 5. April 2018 09:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Fuchsdame,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen.

Zitat:
Vorher dachte ich immer, wenn ich regelmäßig taste, würde ich ein Verrutschen sicher an einem deutlich längeren Faden bemerken, denn wenn die Spirale nach unten rutscht, kann der Faden ja eigentlich nur länger werden - so mein Gedanke.

Hm, ich glaube, das kommt auch mit darauf an, wie sehr die Spirale verrutscht. Soweit ich weiß, ist der Toleranzbereich für eine richtig liegende Spirale nicht so besonders groß, sodass man ein etwas leichteres Verrutschen nicht unbedingt ertasten könnte... so zumindest meine Theorie *kopfkratz*
Und außerdem steht je nach Zyklusstand ja der MuMu höher oder tiefer (bei mir jedenfalls ist es so) und der Faden könnte ja auch im MuMu oder noch im Uterus mal eine Schlinge oder Kurve drin haben und muss nicht zwangsläufig immer gerade nach unten hängen. Unser Körper ist ja ständig in Bewegung und die Spirale samt Faden muss sich dem wohl oder übel anpassen.
Verstehst du, was ich meine?
Ich bin leider absolut keine Fachfrau, vielleicht weiß da jemand anders Genaueres *sonne*

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für alles.

Zitat:
Kann ich GV (natürlich mit Kondom versteht sich ;-)) haben oder ist das irgendwie gefährlich oder so, wenn die Spirale nicht richtig liegt?

Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen; ich wüsste jedoch nicht, wo da die Gefahr liegen sollte...
Ich hoffe aber, dass deine Frauenärztin dir gesagt hätte, wenn Gefahr bestünde.
Ich hatte den Zyklus, in dem der Faden schon so ultralang war (die Spirale also schon verrutscht war), oft GV - allerdings immer mit Dia, weil ich eh schon im Gefühl hatte, dass da etwas nicht stimmen kann.
Da war absolut nichts anders als sonst. :-)

EDIT: Sehe gerade, dass du in der Zwischenzeit noch einen Beitrag geschrieben hast. Erstmal *trösten*
Was geht es denn diese Sprechstundehilfe an, welche Notfallverhütung du gewählt hast?!
Und wie teuer das ist, vor allem??! Musstest doch du bezahlen!
Gut, dass du den Termin bei Gynefix-Arzt schon mal in der Tasche hast!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. April 2018 09:45 
hat sich gut eingelebt

Liebe Myriel,

deine Überlegungen machen durchaus Sinn, ja. *zustimm*
Was ich mir bei meiner Situation auch noch vorstellen könnte, wäre, dass der Faden so kurz gewirkt hat, weil die Gebärmutterschleimhaut aufgrund des Eisprungs (der jetzt wahrscheinlich auch wirklich stattgefunden hat! Heute hatte ich meine voraussichtlich zweite höhere Messung, die auch deutlich höher war als an den Tagen davor :applaus:) sehr dick aufgebaut ist. Weiß nicht, ob das Sinn macht oder ob ich da gerade nen Denkfehler hab. :rot:
Aber alle Spekulation hilft ja nichts. die Spirale ist verrutscht, egal, was der Faden jetzt macht. *seufz*

Danke für deine ausführliche Antwort bzgl. des GV. *sonne*
Ich denke eigentlich auch, dass es kein Problem sein sollte. Ich habe so ja keine Schmerzen oder Blutungen oder so. Meine Spirale ist ja wohl auch wirklich nur minimal verrutscht, sodass ich mich halt einfach nicht mehr auf die verhütende Wirkung verlassen kann (wobei wahrscheinlich selbst die nach wie vor geleistet ist, wenn die Spirale tatsächlich grad noch so im Toleranzbereich liegt aber es ist natürlich vollkommen legitim, dass meine Ärztin sich da absichern will). Ich werde einfach mal abwarten, wie wohl ich mich damit fühle und dann entscheiden.

Zitat:
Erstmal *trösten*

Danke. :-(
Ich bin gerade wirklich sehr frustriert über dieses Gespräch und koche immer noch vor Wut. Hätte diesem Drachen von Sprechstundenhilfe auch am liebsten meine Meinung gesagt aber ich will ja eine Leistung von denen, also muss ich mich wohl oder übel bedeckt halten. *zunge*
Mich so kleinzumachen, weil ich eine verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen habe...eine Abtreibung (die ich im Fall der Fälle halt auch wirklich in Betracht gezogen hätte, da ich zurzeit eben auf keinen Fall Kinder möchte; daher auch die doppelte Notfallverhütung) hätte mehr gekostet und wäre vor allem psychisch belastender gewesen. Das hätte ich ihr mal kontern sollen aber so was fällt einem ja leider immer erst im Nachhinein ein. *zunge*

BeitragVerfasst: 9. April 2018 23:18 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte mich nur kurz melden und berichten, dass das Hochschieben bei mir geklappt hat. :applaus:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch hält. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. April 2018 23:26 
wohnt hier

Fuchsdame hat geschrieben:
Ich wollte mich nur kurz melden und berichten, dass das Hochschieben bei mir geklappt hat. :applaus:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch hält. *daumendrücken*

Das freut mich für dich :applaus:
Aber kannst du er KS nach diesem Erlebnis noch vertrauen?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 00:43 
hat sich gut eingelebt

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so recht. Weil ein bisschen schockiert bin ich ja schon drüber, dass ich es wirklich so gar nicht gemerkt habe. Weder am Faden noch an irgendwelchen Schmerzen oder Blutungen.
Naja, eine Chance soll die Spirale aber noch bekommen. Ich warte jetzt erstmal den nächsten Kontrolltermin ab und sehe dann weiter. Vielleicht geht ja diesmal alles gut. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2018 09:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Hey Ihr Lieben
Habe meinen eigenen Thread nun hier hinein geschoben

Ich, 27, habe seit ca 2.5 Jahren wiederkehrende Probleme und nun kam der Gedanken auf, meine Probleme könnten auf meine Kupferspirale zurückzuführen sein, die liegt seit ca 3 Jahren. Kurz danach fingen also die Probleme an: EXTREMES Jucken, Brennen beim GV, immer wieder Risse nach GV. Jedoch nicht den ganzen Monat, sondern fast nur vor den Tagen ca 7 - 10 Tage lang, manchmal auch während des ES. Nach dem Jucken Trockenheit, Risse, und danach noch 1 Woche lang Brennen beim Sex und Einreissen. Die Risse bzw. DER riss ist immer an der selben Stelle zwischen Vaginaeingang und Damm.
Ich war bei 2 Ärztinnen und weiss nicht mehr weiter. Optionen: Keine Behandlung oder eine Entfernung des Vestibulums via OP, denn die erste Ärztin meint, es sei Vestibulitis aber ich bin nicht sicher.. OP ohne Garantie auf Erfolg. Ich habe Infos gefunden, dass es sich bei meinem Krankheitsbild einfach um einen unterschwelligen Candidapilz handeln könnte, aber das wollte die FA nicht einsehen.. Die meiste Zeit des Monats ist aber alles in Ordnung, meist nur die Woche vor den Tagen, selten um ES rum.
Hat jemand ähnliche Probleme und könnte diese evtl auf die KUPFERSPIRALE oder die GOLDLILY zurückführen?
Danke für Eure Erfahrungen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]