NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 11. August 2009 17:52 
NFP-Königin

Klar, mach ich! *applaus* Ich bin ganz erstaunt, dass ich so schnell einen Termin gekriegt habe. Und die nette, hier schon oft empfohlene Frau von der Frauenberatungsstelle in Bern war ganz erfreut, dass ich mir ein Dia anpassen lassen will... Bin schon seeeeehr gespannt...

BeitragVerfasst: 11. August 2009 18:36 
Viel Glück für die Anpassung! *daumendrücken*
Die Pro Familia hier bei uns in der Nähe passt ja leider nicht an. Und das, obwohl die Beraterin da TOTAL begeistert ist vom Dia und es vielen Frauen empfielt.
Wie kann das sein? *kopfkratz*
Sie schickt dann alle weiter zum medizinischen Zentrum.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:14 
Inventar

Ich hab jetzt ein größeres Dia zum testen. Aber irgendwie ist es auch nicht viel anders als das kleine. Ich habe das Gefühl es sitzt gar nicht in der Nische, sondern kommt etwas aus der Scheide raus. Das ist bei dem kleineren genauso, das rutscht erst beim GV weiter nach hinten, wenn ich liege. Ist das normal so? Kann ich mir nicht so vorstellen. Entweder ich habe meine Nische immer noch nicht gefunden, oder das kleine Dia ist auch noch zu groß, so dass es erst gar nicht in die Nische gedrückt werden kann. Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:16 
Wenn Du das Dia eingeführt hast: Schiebst Du denn dann den vorderen Rand in die Nische rein? Also drückst Du es an der Vagina-Vorderseite noch etwas nach oben?

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:26 
Inventar

Ja mache ich, es fühlt sich aber so an, als würde es wieder ein Stückchen runterrutschen. Aber das größere scheint zu groß. Es drückt ziemlich auf die Blase. Werde dieses Quartal auch nochmal zur Gyn, damit die nochmal gucken kann. Vllcht. ist meine Schambeinnische auch einfach zu flach. Nutze das Dia ja auch nur zusätzlich zum Kondom in der heißen Phase.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:33 
Vielleicht doch nochmal zur Dia-Anpassung bei Pro Familia gehen!
Irgendwie hört sich da was falsch an, wenn das Dia beim GV noch rutscht. Das darf ja absolut nicht sein.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 21:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
KatziTatzi hat geschrieben:
IEntweder ich habe meine Nische immer noch nicht gefunden, oder das kleine Dia ist auch noch zu groß, so dass es erst gar nicht in die Nische gedrückt werden kann. Was meint ihr dazu?

Willkommen im Club ;-)
Bei der Anpassung war das bei mir genauso. Schambeinnische zu flach, irgendwie kam das Dia beim leichtesten "Pressen" sehr weit nach vorne - es ist zwar nicht herausgesprungen, aber war doch so weit am SE daß die Beraterin mir vom Benutzen des Dias abgeraten hat.
Auf eigene Faust (ich wußte ja nun meine Größe) hab ich eine andere Dia-Marke ausprobiert, und das sitzt meiner Meinung nach viel fester und besser.
Ich nutze es aber auch nur in Verbindung mit sehr vorsichtigem CI (weit vorher aufhören in mir zu sein) und würde es so "richtig" mir nicht nutzen trauen (ehrlich gesagt aber auch nicht, wenn es von der FGZ-Beraterin abgesegnet gewesen wäre).
Da Du es ja auch in doppelter Vorsicht benutzt, finde ich es jetzt nicht soooo schlimm.
Aber vielleicht probierst Du auch mal das Reflexions (das auch England) aus? Ich finde die Federspannung da viel höher als bei den Probedias im FGZ.

BeitragVerfasst: 12. August 2009 11:46 
Kurven-Rätslerin

Ich war gerade bei meiner Frauenärztin, um mir ein Dia anpassen zu lassen. Ich habe vorher lange überlegt ob Frauenärztin oder Pro Familia. Da es mir immer etwas schwerer fällt, mich auf fremde Menschen einzulassen, habe ich mich dann erstmal für die Frauenärztin entschieden. Na ja, es stellte sich heraus, dass sie eine ziemliche Anti-Haltung hat. Sie hat die Anpassung dann mit Pessaren gemacht, weil sie meinte darin hätte sie viel Übung und vom Prinzip her wär's dasselbe. :-/ Na ja, sehr vertrauenserweckend war's jedenfalls nicht. Jetzt habe ich doch noch einen Termin bei Pro Familia gemacht, obwohl sie mir schon ein Rezept für ein 60er Dia mitgegeben hat. Leider ist der Termin erst in 14 Tagen. Jetzt im Nachhinnein könnte ich mich mal wieder in den Hintern beißen, dass ich nicht von vorn herein über meinen Schatten gesprungen bin.

BeitragVerfasst: 12. August 2009 12:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich musste jetzt erstmal googlen, um genau zu erfahren, was ein Pessar ist :lol: Im Endeffekt wurde aber auch immer wieder auf das Diaphragma verwiesen (bzw. auf die Spirale als Intrauterin-Pessar), also vielleicht sind sich Pessar und Diaphragma doch recht ähnlich? Hat die Ärztin denn verschiedene Größen ausprobiert und hat dich das Pessar/Diaphragma in der nächstgrößeren Größe gedrückt?
Für ein besseres Sicherheitsgefühl kann ich dir Pro Familia aber wirklich nur empfehlen! *zustimm* Dort hast du i.d.R. auch die Möglichkeit, ein oder zwei Probe-Dias mit nach Hause zu nehmen. Auf diese Weise kannst du auch testen, ob die empfohlene Größe nach 8 Stunden Tragen immer noch angenehm ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2009 12:38 
Kurven-Rätslerin

Also diese Pessare waren aus einem relativ festen Material, ich vermute fast Kunstoff. Da hatte die Ärztin bei der 60er Größe schon größere Probleme, das an seinen Platz zu bekommen. Als es dann erstmal da saß wo es sitzen sollte, habe ich es nicht mehr gespürt, aber beim rausnehmen musste sie dann ganz schön rumruckeln. Das war fast schon schmerzhaft - und ich bin nicht piensig. Normalerweise machen sich die Ärzte immer darüber lustig, dass ich wohl ein sehr vermindertes Schmerzempfinden haben muss. Vorher hatte sie noch eine Größe kleiner ausprobiert. Danach noch ne Nummer größer zu gehen, hatte sie nach der Frimelei sicher keine Lust mehr. Ich ehrlich gesagt auch nicht, deshalb hab' ich nicht drauf bestanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich eh schon entschlossen, zusätzlich Pro Familia einen Besuch abzustatten.

BeitragVerfasst: 12. August 2009 12:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
:shock: Sind diese Pessare so hart? Konnte man die gar nicht zusammendrücken/Waren die nicht elastisch (Meins flutscht beim Rausnehmen ohne Probleme und passt sich quasi dem Scheideneingang an)? Hat sie dir damit überhaupt erklären können, wie man ein Diaphragma richtig einsetzt?
Bei Pro Familia wirds bestimmt besser, ich drück jedenfalls die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. August 2009 13:14 
Kurven-Rätslerin

Sie meinte, ich solle mir vorstellen, ihre Faust sei der Muttermund. Dann hat sie mit der anderen Hand drum gepackt und meinte: "Sehen Sie, so muss das Diaphragma vor der Muttermund sitzen. Der häufigste Fehler ist, dass viele Frauen es so einsetzen, dass es über dem Muttermund sitzt." Begleitet hat sie das mit einer Demonstration wie ihre Hand über der Faust ins leere greift. Das hatte schon was von Realsatire. :lol: Na ja, nach dem, was ich hier so gelesen habe, bin ich auch sicher, dass es bei Pro Familia besser wird. Danke für's Daumendrücken!

BeitragVerfasst: 13. August 2009 09:20 
Kurven-Entwirrerin

Arabrab hat geschrieben:
Ich musste jetzt erstmal googlen, um genau zu erfahren, was ein Pessar ist :lol: Im Endeffekt wurde aber auch immer wieder auf das Diaphragma verwiesen

Ich dachte immer, das ist dasselbe, nur deutsche Bezeichnung...

BeitragVerfasst: 13. August 2009 09:51 
Kurven-Rätslerin

Nee, ich glaube, Pessare sind nur so Ringe ohne die halbkugelförmige Abdeckung, die das Diaphragma ausmacht. Pessare werden wohl hauptsächlich bei älteren Frauen verwendet, um eine Absenkung der Gebärmutter und des Beckenbodens zu verhindern und so einer Inkontinenz vorzubeugen. So oder so ähnlich hat die Frauenärtzin das jedenfalls erklärt. Ich dachte im ersten Moment nämlich, dass sie mir die Pessare als eine sicherere Alternative zum Dia vorschlagen würde. Als ich dann fragte, wie ein Pessar funktioniert und warum er so viel sicherer sei als das Dia, sah sie mich mit großen Augen an und meinte: "Pessare werden gar nicht zur Verhütung verwendet, da habe sie jetzt irgendwas falsch verstanden." Letztendlich ging es ihr darum, dass Pessare den selben "Einrastmechanismus" nutzen wie Dias und sie deshalb Pessare in unterschiedlichen Größen nutzen kann, um herauszufinden, welche Größe mein Dia haben muss.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 10:49 
hat sich gut eingelebt

irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass mir mein Dia zwar von der Länge her passt, aber zu den Seiten hin drückt *nixweiss* ...
gibt es vielleicht ein Dia mit einer schwächeren Federspannung *hä* ... momentan habe ich ja das Milex Silicon Dia.
oder leiert sich die Feder mit der Zeit ein bisschen aus? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]