NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 23:43 
neu hier

hey, habe gerade angefangen mit NFP. ABer bisher nur mit messen und MUMU/Schleimbeobachtung. Habe mir aber noch nicht freigegeben, konnte es sowieso noch nicht. Aber ich will mir auch noch nicht freigeben, auch wenn ichs laut Auswertung könnte. Möchte in der fruchtbaren Zeit doppelt verhüten und in der Hochlage nur mit Dia.
War schon bei Pro Familia und habe nun ein 80ger und ein 75ger Dia zuhause. DAS 80ger hatte ich schon 8 Stunden an, es hat auch nicht gedrückt, aber es ist nach etwa 4 oder fünf Stunden - habe es auf einem Toilettengang bemerkt- etwas hochgerutscht am Schambein - heisst das Schambein? Meine die Stelle wo der Hubbel ist innen, wohinter das Dia liegt.
Ganz raus rutscht es sogar, das 75ger ebenfalls, wenn ich auf Toilette bin und ein wenig Presse, was man ja manchmal macht eben auf der Toilette. HAbe mir jetzt angewöhnt nicht mehr auf der Toilette zu pressen, aber es ist dann trotzdem nach längerem Tragen etwas nach oben gerutscht, es hätte nciht viel gefehlt und es wäre fast von selber rausgerutscht. Ist es dann zu groß? Kann ich das dann überhaupt beim Sex benutzen? ABer es hat wirklich garnicht gedrückt!
Ich habe erstens Angst, dass es beim Sex nach oben bzw vorne oder so rutscht und dann das Kondom sich daran kaputtrubbelt oder es eben nafch dem Sex rausfällt, wo ich es ja eigentlcih noch drin haben muss.
Hilfe!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 23:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Meine die Stelle wo der Hubbel ist innen, wohinter das Dia liegt.

Das ist eher dein Muttermund.
Deine Schambeinniesche ist das wo das Dia drine liegen sollte wenn du deinen Finger einführst.
Aber so wie du das beschreibst ist deine Niesche vielleicht auch eher flach.
Auf dem Klo soll man eigentlich sowieso nicht pressen- für den Urin schonmal gar nicht.
Aber wenn es bei größeren Geschäften mal passiert einfach wieder zurück schieben. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:51 
neu hier

So der Vollständigkeit halber berichte ich mal über die Antwort der Dia-Anpasserin zu meinem "wenn ich presse, ist die Schambeinnische weg"-Problem.

Sie meinte, dass das vollkommen normal ist, dass man diese Nische wegdrücken kann (also ob nun mit Muskelanspannung alleine oder mit der Hand von oben auf den Unterbauch), wichtig sei nur, dass das Dia dann nicht 'nach vorne rutsch/rausspringt/im Scheideneingang steht'. Sofern es wieder brav von alleine in die Schambeinnische zurückgeht, sobald diese wieder da ist (weil man die Muskeln wieder entspannt hat), sei alles in Ordnung. Bei der Kontrolle ob es richtig sitzt (tat es) hat sie mich dann auch mal pressen lassen, und ich musste feststellen, dass ich das auf dem Rücken liegend sowieso nicht hinkriege (also das wegpressen der Schambeinnische). Das fand ich irgendwie berühigend. :lol: ... obwohl hm, ich glaub ich muss mal das pressen in diversen Stellungen ausprobiren :oops: *undweg*

Ach ja, hat hier noch irgendjemand Tipps wie man den MuMu unter einem Wide Seal 'identifizieren' kann? Das krieg ich nämlich immer noch nicht wirklich hin. Deswegen hab ich nun auch ein Ortho All Flex mit nach Hause bekommen, um zu schauen ob ich es damit besser hinkriege. Ich hab halt keine Probleme den MuMu ohne Dia zu ertasten. Aber mit dem Wide Seal ist das alles so "voller Silikon", dass ich mir überhaupt nicht sicher bin und halt auch die Wölbung die ich ohne Dia so schon ertaste, nicht mehr finde.

Oh und nochwas :D ... ist es möglich, dass ein Dia nur auf dem MuMu aufliegt? Also ich meine, wenn man es einführt und quasi der hintere Rand genau auf dem MuMu liegt und nicht dahinter? Denn hinter den MuMu fühlen kann ich nicht und irgendwie seh ich gerade nicht, wieso sowas nicht theoretisch passieren kann *kopfkratz*

@thoe
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir raten nochmal zu ProFam zu gehen (kannst ja sagen, dass du gerne den Sitz überprüfen lassen würdest und auch noch ein paar Fragen hast oder so. Wenn die so organisiert sind wie bei mir, dann ist ein Termin zum Sitz überprüfen eh 30 Minuten lang - also genug Zeit für Fragen), nicht unbedingt wegen der Infos, sondern wegen des hm "Sicherheitsgefühls". Also mir hat es unglaublich viel geholfen, dass die Anpasserin heute meinte, das sitzt alles so wie es soll. Und mir halt auch diverse Anzeichen erklärt hat, wie es sich anfühlt (anfühlen kann) wenn es nicht richtig sitzt. Es tat gut meine Vermutungen die ich beim rumprobieren aufgestellt hab, "bestätigt" (also in dem Sinne von "was ich gefühlt, und was ich mir dazu gedacht habe stimmt mit ihrer generellen Erfahrung als Dia-Anpasserin überein") zu bekommen. ... Letztendlich geht es ja darum, dass DU sicher wirst im Umgang mit dem Dia und nicht nur darum, dass Du eine komplette Liste aller theoretischen Details vorgebetet bekommst. Also wenn Du Dich unsicher fühlst, geh nochmal hin.

gruß
fingolfin

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:51 
neu hier

:lol: vielen dank für eure Antworten, bin jetzt ein wenig schlauer und auf jeden FAll beruhigt, dass das DIa ja auch wieder zurückrutschen kann im LIegen bzw wenn man sich entspannt. ABer eines würd ich gern noch wissen, wenn das jemand weiss, Wenn denn das DIa doch darüberrutscht und ich es nicht merke, ich mein übers Schambein rutscht, kann sich dann daran das Kondom kaputtrubbeln?

So zweitens *durchdreh* , noch,, wenn ich mein dia drin hab, dann kann ich zwar fühlen, dass es über dem Mumu ist aber ich komme nicht ganz hinter den Mumu.reicht das aus, wenn ich nur so über dem Mumu fühle, dass das Dia darüber liegt?

Habe morgen Gott sei Dank nen TErmin bei Profam in KÖln, frag da auch noch mal, aber wäre auch noch sehr sehr dankbar über ne Meinung von euch!

*steinschmeiss*

Vielen Dank Jenni

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 18:08 
Inventar

Jippie, ich habe einen Termin am 11.März zur Anpassung bei ProFamilia und die Frau am Telefon klang sehr nett.
Allem Anschein nach haben sie aber nur (alte) Latex-Dias.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 19:27 
neu hier

Hallo

will mir auch ein Dia holen. Wie macht ihr das mit der Schleimbeobachtung? Das Dia muss ja nach dem GV 8 std. drin bleiben.
Wie ist das mit dem Gel läuft das nach dem entfernen raus oder ist da dann nichts mehr da?

Danke im voraus

24 Jahre
Bild

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:02 
Kurven-Entwirrerin

Laura, ich kann Dir da nicht so gut Auskunft geben. Da ich das Dia bei Auftreten von jeglicher Art von Schleim nutze. Rauslaufen tut bei mir aber nix und ich konnte bis anhin immer gut kategorisieren. Mache das ja bei jedem Toi-gang und davon gibts ne Menge ...

Nun nochmal meine Frage von vor ein paar Seiten.
Wenn ihr auf meine Kurve guckt und Euch am Tag der 2ten hM einen Diageschützten GV vorstellt, was haltet ihr davon ?
Mein Plan war immer doppelt (noch mit Gummi) zu verhüten, leider ist mir der im Eifer abhanden gekommen.
Aber andererseits nutzen doch viele von "uns", die etwas weniger sicherheitsfanatisch sind wie ich vielleicht, das Dia als Allein-Barriere oder ?

Wäre echt froh würde jmd antworten. Hatte gestern nen Tempiabsacker (implantation dip ??? *hä* ) und übel ist mir auch ...

Hoffentlich nicht !!! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:04 
NFP-Kaiserin

Trägst du den Schleim nur nicht ein oder ist der wirklich so löchrig? ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:09 
Kurven-Entwirrerin

wenn nix steht ist keiner vorhanden, ausser dieser cremig weissen bröckeligen Schleimgeschichte und dem richtig feucht fliessenden ziehbarem klaren Schleim gibts bei mir keine Zwischenempfindung.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:10 
NFP-Kaiserin

Dann mach da doch das entsprechende Zeichen hin, das erleichtert das Kurvenangucken für andere. :-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
2Nis hat geschrieben:
Nun nochmal meine Frage von vor ein paar Seiten.
Wenn ihr auf meine Kurve guckt und Euch am Tag der 2ten hM einen Diageschützten GV vorstellt, was haltet ihr davon ?
Mein Plan war immer doppelt (noch mit Gummi) zu verhüten, leider ist mir der im Eifer abhanden gekommen.
Aber andererseits nutzen doch viele von "uns", die etwas weniger sicherheitsfanatisch sind wie ich vielleicht, das Dia als Allein-Barriere oder ?

Mach Dich nicht verrückt. Das Dia ist ja dafür gedacht, allein und während der fruchtbaren Zeit ausreichend zu schützen. Am Tag der 2ten hM wäre es ja sowieso höchst unwahrscheinlich, dass was passiert.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 10:47 
nicht mehr ganz so neu

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob Pilzmittel auch Silikondias angreifen? Ich hab das bisher nur von Latex gehört und frag mich, ob das auch für Silikon zutrifft. Und wo ich schon dabei bin: Man darf ja mit Latexkondomen nix fetthaltiges zum 'schmieren' verwenden, also nur Gleitmittel auf Wasserbasis, gilt das für Silikon auch?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:30 
Hochlagenjunkie

Ups - jetzt hab ich völlig übersehen, dass es hier ja einen aktuellen Dia-Thread gibt!

Also ich schreibs nochmal: das Dia in der HL erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen Kondom vs. ganz frei geben. Bin aus Österreich und hab mal eine Stelle in meiner Nähe rausbekommen, die aber 150 Euro für alles in allem verlangen fürs Anpassen.
Kann jemand was günstigeres (aber dennoch kompetent) in Ö empfehlen?

Bzw. eine Frage hab ich noch wegen der Schleim-Geschichte: Ich würde das Dia ja nur für die unfruchtbare Zeit verwenden - könnte ich da auch das Gel weglassen? Wie war nochmal schnell der PI eines Dias ohne Gel? Ich hätts halt wirklich als Absicherung für den Kopf verwendet - einfach um zu wissen: da ist noch eine Barriere. Brauch ich da das Gel zwingend?

Ach, mich ärgert das gerade, dass das bei uns so teuer ist..

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:32 
NFP-Prinzessin

Ich hab Dir im anderen Thread geantwortet,aber ich schreib dir hier die Adresse gern nochmal:

www.trotula.at

;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Miss_7010 hat geschrieben:

Bzw. eine Frage hab ich noch wegen der Schleim-Geschichte: Ich würde das Dia ja nur für die unfruchtbare Zeit verwenden - könnte ich da auch das Gel weglassen? Wie war nochmal schnell der PI eines Dias ohne Gel? Ich hätts halt wirklich als Absicherung für den Kopf verwendet - einfach um zu wissen: da ist noch eine Barriere. Brauch ich da das Gel zwingend?

Wenn Du das Dia ohne Gel verwendest, kannst Du es auch ganz weglassen. ;-)

Edit: das Dia soll ja eigentlich nur das Gel an seinem Platz halten und nicht selbst als eigentliche Barriere wirken.

Zuletzt geändert von oia am 24. Februar 2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]