So der Vollständigkeit halber berichte ich mal über die Antwort der Dia-Anpasserin zu meinem "wenn ich presse, ist die Schambeinnische weg"-Problem.
Sie meinte, dass das vollkommen normal ist, dass man diese Nische wegdrücken kann (also ob nun mit Muskelanspannung alleine oder mit der Hand von oben auf den Unterbauch), wichtig sei nur, dass das Dia dann nicht 'nach vorne rutsch/rausspringt/im Scheideneingang steht'. Sofern es wieder brav von alleine in die Schambeinnische zurückgeht, sobald diese wieder da ist (weil man die Muskeln wieder entspannt hat), sei alles in Ordnung. Bei der Kontrolle ob es richtig sitzt (tat es) hat sie mich dann auch mal pressen lassen, und ich musste feststellen, dass ich das auf dem Rücken liegend sowieso nicht hinkriege (also das wegpressen der Schambeinnische). Das fand ich irgendwie berühigend.

... obwohl hm, ich glaub ich muss mal das pressen in diversen Stellungen ausprobiren
Ach ja, hat hier noch irgendjemand Tipps wie man den MuMu unter einem Wide Seal 'identifizieren' kann? Das krieg ich nämlich immer noch nicht wirklich hin. Deswegen hab ich nun auch ein Ortho All Flex mit nach Hause bekommen, um zu schauen ob ich es damit besser hinkriege. Ich hab halt keine Probleme den MuMu ohne Dia zu ertasten. Aber mit dem Wide Seal ist das alles so "voller Silikon", dass ich mir überhaupt nicht sicher bin und halt auch die Wölbung die ich ohne Dia so schon ertaste, nicht mehr finde.
Oh und nochwas

... ist es möglich, dass ein Dia nur auf dem MuMu aufliegt? Also ich meine, wenn man es einführt und quasi der hintere Rand genau auf dem MuMu liegt und nicht dahinter? Denn hinter den MuMu fühlen kann ich nicht und irgendwie seh ich gerade nicht, wieso sowas nicht theoretisch passieren kann
@thoe
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir raten nochmal zu ProFam zu gehen (kannst ja sagen, dass du gerne den Sitz überprüfen lassen würdest und auch noch ein paar Fragen hast oder so. Wenn die so organisiert sind wie bei mir, dann ist ein Termin zum Sitz überprüfen eh 30 Minuten lang - also genug Zeit für Fragen), nicht unbedingt wegen der Infos, sondern wegen des hm "Sicherheitsgefühls". Also mir hat es unglaublich viel geholfen, dass die Anpasserin heute meinte, das sitzt alles so wie es soll. Und mir halt auch diverse Anzeichen erklärt hat, wie es sich anfühlt (anfühlen kann) wenn es nicht richtig sitzt. Es tat gut meine Vermutungen die ich beim rumprobieren aufgestellt hab, "bestätigt" (also in dem Sinne von "was ich gefühlt, und was ich mir dazu gedacht habe stimmt mit ihrer generellen Erfahrung als Dia-Anpasserin überein") zu bekommen. ... Letztendlich geht es ja darum, dass DU sicher wirst im Umgang mit dem Dia und nicht nur darum, dass Du eine komplette Liste aller theoretischen Details vorgebetet bekommst. Also wenn Du Dich unsicher fühlst, geh nochmal hin.
gruß
fingolfin