Ich war heute bei Profam in Solingen, bei Fr. Dr. Kuck:
Kann ich nur empfehlen
Fr. Dr. hat mich erstmal gefragt, wie ich den auf das Dia gekommen bin. Ich habe dann erzählt, dass ich von der Pille wegwollte, und bei der Suche nach Alternativen auf dieses Forum gekommen bin und dachte, das Dia könnte was für mich sein. Sie schien auch ganz positive Ansichten gegenüber NFP zu haben, was mich ehrlich gesagt schon erstaunt hat, weil es ja immer heißt, dass FAs da nicht gerade Freunde von sind. Dann hat sie gefragt, welche Probleme ich mit der Pille hatte und wann ich damit aufgehört habe usw. Dann hat sie mir das Dia gezeigt, mir viel über die Gele erzählt (nachdem sie gefragt hat, was ich schon darüber weiß), mir Versandapotheken empfohlen und gezeigt, wie man das Dia einsetzt (an so nem "schicken" Modell). Außerdem hat sie gefragt, was wäre, wenn ich doch schwanger würde. Sie meinte aber, dass sie nur von 3 Personen gehört hat, die mit Dia schwanger wurden, und mind. bei einer davon wurde das wohl "vergessen" anzuwenden. Klingt ja schonmal ganz gut.
Sie erklärte mir dann noch, dass sie es immer so macht, dass sie tastet und eine Größe probiert, die man dann auch selber nochmal probiert, sie mehr aber nicht macht, da die Scheide sonst zu gereizt wird.
Die Anpassung an sich war auch ganz gut, sie hat mir genau erklärt, was sie gemacht hat, wenn sie was getastet hat. Erst hat sie getastet, welche Größe ich wohl brauche, dann ein 70er eingesetzt. Das passte auch direkt ganz gut. Dann durfte ich ein paar Schritte rumlaufen, dann versuchen, das Diaselbst rauszunehmen.Das hat erstmal nicht geklappt, das musste sie dann machen. Danach durfte ich das Dia selber mal einsetzen. Nachdem es 3x vor dem Mumu hängenblieb (was ich aber selbst sofort gemerkt habe, worauf ich ein kleinbisschen stolz bin), saß es nach dem 4. Versuch gut. Danach das Rausnehmen hat auch geklappt. Das mit dem Gereizt-Sein stimmte aber

Lag glaub ich aber daran, dass ich mich ziemlich verspannt hab...
Dann meinte sie noch, dass manche Frauen das Dia verwenden, wenn sie ihre Mens haben. Darüber kamen wir dann auf den Mooncup, den sie mir dann auch noch gezeigt hat (und Softtampons auch). Fand ich eigentlich auch ganz nett
Dann durfte ich das 70er Dia zum Probieren mitnehmen, und noch ein 75er. Sie meinte zwar, dass das 70er passt, und hat mir die Entscheidung überlassen, ob ich das andere noch nehme. Aber ich dachte, ich probier dann mal, ob 75 zu groß ist, oder auch geht...
Für die Anpassung hab ich übrigens 10 € gezahlt. Finde ich völlig ok.
Alles in Allem auf jeden Fall empfehlenswert