NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 13:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Durch's querlesen ist mir aufgefallen, dass sich momentan doch einige von uns demnächst ein Dia anpassen lassen oder vor kurzem haben anpassen lassen, da dachte ich, vllt wäre ein eigener Thread für uns was feines.
Ich hab meinen Termin zur Anpassung morgen und bin schon mächtig nervös... die Dame am Telefon sagte auch noch sowas wie "bringen sie mal ein bisschen Geld mit" mein Gott, was für Summen könnte sie da wohl gemeint haben? :mrgreen: Ich meine ich weiß, dass die Anpassung 20€ kostet, aber das hätte sie doch so auch sagen können oder? :mrgreen:
Hab auch schon beschlossen, dass ich mir auf jeden Fall ein Silikondia holen will und eine Apotheke für's Milchsäuregel hab ich auch schon gefunden. Hab mir nämlich gedacht, ich tu gleichzeitig noch was Gutes für meine Scheidenflora, daher Milchsäuregel. :mrgreen: Mal sehen, was mir die Ärztin morgen so erzählt.
Die ProFa Dame meinte übrigens, nur für die Anpassung hätte ich nichtmal nen Termin gebraucht, aber weil ich ja noch nie ein Dia benutzt hab, würde das dann wohl doch länger brauchen.
Ich denke auch mal, bei uns wird das Dia das Kondom nicht völlig ablösen sondern mehr als doppelter Boden fungieren. Nicht, weil ich dem Dia nicht traue, sondern weil ich durch das Sperma relativ doll aufpassen muss, mir nicht irgendeine Infektion zu holen... das war bisher in jeder HL so, diesesmal bin ich noch verschont *klopf auf Holz*.

Also, wann lasst ihr euch ein Dia anpassen oder wie war eure Anpassung und eure ersten Erfahrungen mit dem Dia? Oder spielt ihr bisher noch mit dem Gedanken? Immer raus damit!

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 14:50 
Kurven-Rätslerin

*winke* bin auch Dia Neuling.

Ich musste für die erste Untersuchung 35 Euro mitbringen. 20 Euro für die Anpassung 15 Euro für die Nachuntersuchung. Die 15 Euro musste ich beim ersten mal gleich sagen, als Pfand für das Probedia, dass ich zum testen mitbekommen habe. Ich hatte allerdings zwei Dias, weil ich zwischen einer größe lag. Beim zweiten mal musst du dann wenn du ein Dia nimmst das eben noch bezahelen, und vielleicht für das Spermizid.

Ich habe mein Dia seit diesen Zyklus in Gebrauch. Dia Anpassung war ganz in Ordnung, nur das die Ärztin mich über Verhütung aufgeklärt hat, als wäre ich eine 10-Jährige :roll:

LG Mawi

Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 14:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Silith hat geschrieben:
Oder spielt ihr bisher noch mit dem Gedanken?

*zustimm* Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Dia anpassen zu lassen. Ob ich es dann als alleinige Verhütung nehmen würde, weiß ich noch nicht, aber ich denke schon.

Zunächst warte ich aber mal das Ende meiner LAM-Methode ab und wie es dann mit der weiteren Planung aussieht.

Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 15:01 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen hat geschrieben:
*zustimm* Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Dia anpassen zu lassen. Ob ich es dann als alleinige Verhütung nehmen würde, weiß ich noch nicht, aber ich denke schon.

Ganz als alleinige Verhütung in der hochfruchtbaren Zeit traue ich dem Dia auch noch nicht. Dafür bin ich mir noch zu unsicher. Wenn ich mal mehr Übung habe, dann würde ich aber schon auf das Dia vertrauen. Und mein *mann* ist auch nicht so begeistert von Kondomen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 15:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja ich trau dem Dia da schon, wenn ich etwas Übung damit hab zumindest - ich denke mir, Dia und Kondom nehmen sich vom MethodenPI fast nix, und das Dia wird professionell angepasst, im Gegensatz zum Kondom, wo jeder rumwurschteln kann... *nixweiss*
Ich kann mir halt vorstellen, dass wir dann in der "nicht-S+ aber auch nicht frei"-Zeit sowas wie Dia+CI betreiben, also Dia drin, ein bisschen ohne Kondom rumspielen und dann zum Ende noch ein Kondom hernehmen, halt wegen des Spermas, das ich da irgendwie nicht so recht vertrage. Mal sehen, wie meinem *mann* dieser Plan gefällt :mrgreen:

Regenbogen, ich hab mich u.A. auch für Milchsäuregel entschieden weil in dem Thread hier ne Apo empfohlen wurde, die gutes+billiges herstellt - und die ist hier in Berlin, da würde ich mir sogar das Porto sparen :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 15:18 
Kurven-Rätslerin

Ich hab ja geschrieben, dass ich dem Dia vertrauen werde wenn ich es dann längere Zeit benutze und mich mit der Handhabung sicher fühle. Aber ich finde es nicht sehr schwer, dass Dia einzusetzen, nur das mögliche Verrutschen davor hab ich bammel. Daher würde ich in der hochfruchtbaren Phase glaub ich auch mal zusätzlich CI betreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 17:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hi!
Dann reih ich mich mal ein bei euch! :mrgreen:
Ich hab meinen Dia Termin am 23. bei profam und ziemlich Schiss davor- ich will das Dia nicht vor einer Wildfremden einsetzen und überhaupt hab ich mit Ärztinnen eher negative Erfahrungen...*bibber*

Dort muss ich dann 58 Euro zahlen (Dia incl) und hätte schon auch gern ein Silikon-Dia. Verwenden möcht ichs in der HL und zum Kondom.

Also, ich wünsch uns allen eine nette Anpasserin und viel Glück *daumendrücken* !
Meld mich, wenn ichs hinter mir hab...

LG Sina

Betreff des Beitrags: Bin auch dabei!
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 18:34 
nicht mehr ganz so neu

Halli-hallo ihr Lieben!

Da mein Lea ja ein Mist ist, will ich mir auch ein Dia anpassen lassen!

Ich werd morgen mal bei ProFam anrufen und schaun, ob die bei uns überhaupt noch Dia´s anpassen, was ich natürlich sehr hoffe!

Dann werden wir weitersehen, wie viel Geld das Ganze überhaupt kostet!

Kann man sich da aussuchen, welches Dia man haben will, oder wie? Welches würdet ihr empfehlen?

Falls das mit dem Dia was wird, will ich es aber am Anfang auch nur in Kombi mit dem Kondom benutzen!

Also, morgen vormittag ruf ich an! Drückt mir die Daumen! *daumenhoch*

Wünsch uns allen miteinander viel Glück! *daumendrücken*

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 18:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Silith hat geschrieben:
Regenbogen, ich hab mich u.A. auch für Milchsäuregel entschieden weil in dem Thread hier ne Apo empfohlen wurde, die gutes+billiges herstellt - und die ist hier in Berlin, da würde ich mir sogar das Porto sparen :mrgreen:

8-) Na dann werde ich mich zu gegebener Zeit vertrauensvoll an Dich wenden, wenn Du erlaubst. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 19:03 
NFP-Gräfin

Habe mein Dia schon 10 Zyklen in Gebrauch (also nicht mehr so richtig Anfänger) und bin sehr zufrieden. Bei mir ist das Dia allerdings "doppelter Boden" in der fruchtbaren Zeit, damit man beim Vorspiel nicht die ganze Zeit aufpassen muss, wo man hinfasst.
Mir wurde es von meiner FA angepasst und ich habe es bei Profa kontrollieren lassen, da war alles ok.
Auch ich benutze Milchsäuregel (kann ich ja GsD selber machen).
Die ersten Male Einsetzen sind sehr abenteuerlich, va wenn einem das gegelte Dia aus den Händen glibscht und erst mal über den Badezimmerboden glibbert :mrgreen: .
Aber nach 2-3 Mal ist es kein Problem mehr! *daumenhoch*
Ich bin echt sehr zufrieden, deswegen habe ich mir zusätzlich zu meinem Latex-Dia auch noch ein Silikon-Dia bestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 19:22 
NFP-Guru

Jein, der Ring/Feder der Dias (Flat-, Coil-, Arcspring) wird durch deine Anatomie bestimmt.

Je nach Ring hast du die Wahl zwischen nur Latex (Flat?) oder Latex oder Silikon. (Coil, Arc?)

Die Vorteile beim Latexdia
:arrow: billiger
:arrow: kann mit Silikongleitgel verwendet werden.
:arrow: wenn man den Ring entfernt kann es kompostiert werden :mrgreen:
:arrow: Coilspring kann mit Einfuehrhilfe benutzt werden.

Die Vorteile beim Silikondia
:arrow: darf mit Fetthaltigen Gleitmitteln verwendet werden
:arrow: bei gleicher Pflege laenger haltbar
:arrow: darf ausgekocht werden (Latex kann man nur mit Isoprop desinfizieren).
:arrow: Das Milexsilikondia hat einen Rand der das Gel besser drinn haelt, somit kann es sein das es weniger sabbert waehrend der 8h die man es drinlassen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 19:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wobei hier irgendwo steht, dass man auch Silikon besser nicht kochen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 20:02 
NFP-Prinzessin

Ich schreib meine Erfahrungen gern nochmal auf.

Ich hab mir mein Dia bei der FÄ anpassen lassen. Ich musste mich erst dafür rechtfertigen und ich habe viele falsche Infos dazu bekommen.

Am gleichen Tag habe ich mir ein Silikondia bestellt, es war mir einfach sympathischer, weil man es länger benutzen kann und ich fand die Verpackung hübsch ;-) . Ich hab es für 37 Euro bekommen, nach längerer Suche. Eine Apo hat es sogar für 31 angeboten, leider waren sie nicht mehr lieferbar.

Von Lune hab ich das Milchsäuregel "Berliner Mischung" bekommen, da sie damit nicht zurechtkam /zu flüssig). Ich finde es super *daumenhoch* . Werde mir aber trotzdem mal das Contragel Grün kaufen.

Das Einsetzen war nach 1-2 Versuchen, bei denen der Mumu nicht drin saß kein Problem mehr. Ich hab es auch kurz nach dem Kauf getestet und wir spüren es beide nicht.

Einen Monat später war ich bei ProFam in Stuttgart. Die Ärztin war sehr nett und kompetent. Sie hat die Größe kurz nachgetastet und es sitzt gut.
Sie meinte nur, dass Silikondias nicht so lange halten wie Latexdias, was mich noch immer verwundert, da sie sich ja recht ausgiebig mit Dias befasst und auch auskennt.

Auskochen würde ich es übrigens auch nicht, weil man es genausogut mit Alkohol desinfizieren kann. Und wenn man keine Infektionen hat, braucht man auch das nicht.

Ingesamt habe ich so 40 Euro für Dia, Gel (war ja ein Geschenk), Applikator, Anpassung und Nachkontrolle bezahlt. Ein echter Sparpreis :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Hm!
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 21:03 
nicht mehr ganz so neu

Dann werd ich wohl erst mal kuck müssen, ob die mir überhaupt einen Termin geben und was dann die/der Arzt/Ärztin von ProFam darüber sagt, welches besser geeignet wäre für mich...

Naja, mal sehen, was der Anruf morgen zeigt...

Ich hoff, nur Gutes!

Liebe Grüße von eurer Prinzessin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 23:00 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mein Dia jetzt glaube ich :?: etwa fünf Monate, ich habs lange als "doppelten Boden" benutzt um sicherer zu werden.

Die letzten zwei Zyklen benutzen wir nur noch das Dia, auch in der hochfruchtbaren Zeit (dann allerdings mit Nonox- statt Milchsäuregel) :mrgreen:

Ich vertraue dem Dia mittlerweile voll und ganz und ich fühle mich mit Dia sogar sicherer als mit Gummi *daumenhoch* .

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Dia!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]